V7 Doku ist jetzt "latest"

Hallo zusammen,

nach Absprache mit @Tobias und @zefanja haben wir uns nun dazu entschlossen, die aktuelle Dokumentation zu v7 auf Read the Docs in den Zweig latest zu befördern, so dass diese direkt angezeigt wird. Wenn ihr die Seite http://docs.linuxmuster.net aufruft, seht Ihr die aktuelle v7 Doku - falls nicht F5 drücken.

Die bisherige Dokumentation zur v6.2 befindet sich nunmehr in dem Branch v6. Dieser ist auf o.g. Seite links unten im Menü aufzurufen. Dort seht ihr rechts neben Read the Docs v:latest und ein dropdown, klickt ihr hierauf, dann sehr ihr die Möglichkeit v6 auszuwählen.

@zefanja vielen Dank für die Umstellung des Repos und bei Read the Docs !!! :sunglasses:

Für alle, die an der Dokumentation mitwirken

Ihr solltet noch folgende Schritte ausführen, um mit git auf dem aktuellen Zwei korrekt zu dokumentieren:

  • löscht auf github Euren eigenen Fork (eigenen Fork auswählen -> Settings -> ganz runter zu Danger Zone -> Delete this repository)
  • löscht euren lokalen git clone des forks
  • erstellt auf github einen neuen Fork
  • clont diesen Fork jetzt lokal
  • folgt mit dem lokalen branch dem upstream branch

Ihr arbeitet dann lokal direkt im Branch latest (also der v7 Doku), solltet Ihr noch im alten branch v6 (für die bisherige Doku zu v6.2 Änderungen vornehmen wollen) müsste Ihr erst den Branch auf v6 wechseln.

Die Doku hat somit dann den Release-Wechsel vollzogen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, dass die Doku so rasch das aktuelle Release unterstützt. :sunglasses: :+1: :clap:

Viele Grüße
Chris

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

dein Link akzeptiert das Zertifikat nicht.
Es ist eine unsichere Seite.

Von unserer Homepage aus: https://www.linuxmuster.net/de/
komme ich nicht auf die neue Dokumentation, sondern sehe immer noch die 6.2
https://www.linuxmuster.net/de/dokumentation/
Ist das so gewollt oder bin ich einen Tag zu früh dran?

Danke für die tolle und großartige Arbeit!
Ralf

die doku ist eine http seite, weil die Doku nicht bei uns auf den Servern liegt.

du warst nur ein paar minuten zu früh. Bei mir geht es: http://docs.linuxmuster.net

Naja, das liegt daran, dass wir vergessen haben, dass die Homepage (Ö-Team? @crazy-to-bike ?) auch noch an der Homepage rumpfuschen muss. Oder kann das der graue Alltag etwa selbst? DAs wäre doch klasse. Such doch mal die entsprechenden Links raus, die zum Thema passen und ändere sie in der Homepage, denn „Neues in der v6.2“ lag vielleicht hier: http://docs.linuxmuster.net/de/latest/about/release-information" aber „Neues in der v7“ liegt eben hier: http://docs.linuxmuster.net/de/latest/about/release-information.html

so werden uns noch ein paar alte Links begegnen, die wir stück für stück ändern müssen, bzw. auf die neuen Hinweise müssen.

Sorry, sonst ist das eine Sisyphusarbeit.

Hallo,

Von unserer Homepage aus: https://www.linuxmuster.net/de/
komme ich nicht auf die neue Dokumentation, sondern sehe immer noch die 6.2
https://www.linuxmuster.net/de/dokumentation/
Ist das so gewollt oder bin ich einen Tag zu früh dran?

ich lande bei „komplette Doku“ auch noch auf v6.2, was nicht so schlimm
ist, aber ich lande auf der Seite:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/

also unverschlüsselt: ist das gewollt?

bastel ich ein https:// davor gilt die Verbindung nciht als sicher,
obwohl das Zertifikat noch gültig zu sein scheint …

LG

Holger

Hallo,
ja das ist richtig so - es ist nur http bei Read the Docs.
Falls die alte Seite noch angezeigt wird, muss der lokale Browser-Cache mit F5 ggf. mehrfach überredet werden. Bei mir wird es korrekt angezeigt.
VG
Chris

latest (Readthedocs) zeigt auf die master branch, d.h. die v7 Doku befindet sich in der masterbranch auf Github :slight_smile:

Hallo!

Ich habe alle Links von Projektseite/Dokumentation getestet.

Es funktionieren nur

  • Windows Clients10
  • Drucker einbinden
  • Benutzer verwalten …
  • Linbo nutzen
  • Einführung - linuxmuster.net

In Nirvana führen:

  • Update auf linuxmuster 6.2
  • Installation Server
  • Linux Arbeitsplatzrechner
  • Schulkonsole

Wobei ich sagen muss, das Einführung - linuxmuster.net wohl das entscheidendste ist. Schnelle Lösung wäre wohl alles andere Unsichtbar und nur den letzten Punkt einwenig anpassen.

@crazy-to-bike : Liese sich das Zeitnah umsetzen.

Beste Grüße
und Dank an alle die das hier ermöglichen

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Auf der offiziellen Seite steht immer noch die 6.2 oben:
https://www.linuxmuster.net/de/dokumentation/
Bitte hier die V7 nach oben oder aber auch die „komplette Dokumentation“

Ich freue mich auf den Tag heute Leute!
Endlich ist es soo nah. Danke an Linuxmuster.net
Ralf

Hallo Steffen!

Du bist mein Held des Frühen Morgens. Wollte gerade melden das die Screenshot unter About/Über noch die v62 zeigen. Ups nochmal nachgeschaut und schon hast du das umgesetzt.

Danke! :+1: :star_struck: :clap:

Hallo,

Ey alte Mann isch doch kei D-Zug ey :smiley:

Habe gerade auf der Webseite

Die ersten Beiden für Deutsch und Englisch, bei der Doku istfür Englisch immer noch 6.2 auf latest !!!
@Tobias. Könnt ihr das bitte umstellen und mir dann Bescheid sagen?

Edit: Ich sehe in read the docs gar keinen Zweig für V7 :thinking:

Wenn jetzt auf der Webseite noch was geändert werden muss, was ich übersehen habe, bitte auch Bescheid sagen.

Viele Grüße
Steffen

Hej!

Der Steffen scheinbar doch!

Hier mal die timeline up to date

Danke!

Liebe Grüße

THorsten

Hey Cool gemacht.
Juppidooh

Ralf

Hallo Thorsten,

habe ich doch gleich mal in die Webseite eingefügt :slight_smile:
https://www.linuxmuster.net/de/der-verein/

Viele Grüße
Steffen

hey, korinthen:

  • 1999 fehlt ein Anführungszeichen…
  • 2013 „zuentwickeln“ nicht entwicklen

Danke, Thorsten!

So, die Doku ist jetzt auch ordentlich per https erreichbar (Danke an @ironiemix).

Hallo Tobi!

Ja ja, so sind sie die Korinthen-K…! :wink:
Da steht es schon „jahrelang“ auf der Seite und nun kommt einer daher. Danke, dass es dir aufgefallen ist. :+1:

Also hier berichtigt:

@crazy-to-bike bist du so lieb und tauscht es aus? Danke.

Habe schon :butterfly: :butterfly: :butterfly: im Bauch. Wie unser neuer :penguin: ankommt.

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo @zefanja, wenn ich in Read the Docs unten auf latest klicke und dann pdf auswähle, wird ja dynamisch die PDF Datei der v7 Doku erzeugt.
https://docs.linuxmuster.net/_/downloads/de/latest/pdf/
Auf dem Deckblatt steht

linuxmuster.net
Release 7.0 beta
Kann es sein, dass der Eintrag Release 7.0 beta irgendwo bei Read the Docs vorzunehmen ist ? Falls ja, kannst Du bitte „beta“ rausnehmen ?
Danke!
VG
Chris

Hi @cweikl,

es steht hier: https://github.com/linuxmuster-docs/main/blob/master/source/conf.py#L72

vG Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info !
VG
Chris