v7-Bionic-Client: Tracker nicht installierbar

Hallo.
Ich wollte auf dem bionic-1119-1-Client das super coole Tool Tracker installieren. Das klappt aber nicht. Wenn man’s als root versucht, kommt sowas wie Fehler beim Lesen von /root/.config/user-dirs.dirs.

Macht man das gleiche als User mit einem vorangestellten sudo erhält man etwas wie Schlüssel XDG_DOCUMENTS_DIR existiert nicht. Laut Anleitung kann man auch diesen Befehl vorher absetzen:
(sudo) xdg-user-dirs-update – das zeigt aber alles keinerlei Wirkung.

Und warum schreibe ich das hier? Der Autor des Programms hat sich bereits gemeldet und sagte, dass ich der erste bin, bei dem so ein Problem auftaucht. Auf meinem Privat-Laptop mit 18.04 LTS lief die Installation auch glatt durch.
Er hat selbst keine Idee, woran das liegen kann. Ich vermute daher, dass es an der Art und Weise scheitert, wie die Home-Dir’s unter linuxmuster eingebunden werden. Nutzt von Euch jemand das Tool (unter bionic) und kann etwas dazu sagen?

Schöne Grüße,
Michael

https://physlets.org/tracker/

Hallo Michael,

Er hat selbst keine Idee, woran das liegen kann. Ich vermute daher, dass
es an der Art und Weise scheitert, wie die Home-Dir’s unter linuxmuster
eingebunden werden.

dagegen spricht, dass er auch das homedir von root anmekert: und das
wird nicht „eingebunden“, das liegt lokal.

Was verrät den ecosia über:
Fehler beim Lesen von /root/.config/user-dirs.dirs

oder
Schlüssel XDG_DOCUMENTS_DIR existiert nicht
?

LG

Holger

Hi.

… manchmal ist es so einfach … die Installation funktioniert, wenn man es nicht per X11 sondern per ssh durchführt … dann wird alles korrekt an Ort und Stelle kopiert :slight_smile:

Ich habe in der Zwischenzeit aber auch gesehen, dass es die Datei /root/.config/user-dirs.dirs tatsächlich nicht gibt. Man kann sie aber auch vom linuxadmin rüber kopieren und anpassen, wenn man will…

Schönen Gruß,
Michael