V7 Beta Paketfeed

Hi Tobias,

können wir das so machen:
du baust die Pakete und legst sie irgendwo zum Download hin und ich ladt sie dann ins Repo.

VG, Thomas

Ja, Danke, Thomas. Heute abend hoffentlich

Hallo Thomas,

Das klingt nach einem Feature, auf das wir lange gewartet haben!
Das heißt aber, da ist’s dann nix mit no-Proxy, da ich ja die jeweilige IP nicht weiß, oder?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

du kannst IP-Bereiche 10.0.100.1-10.0.100.10 oder ganze Subnetze 10.0.100.0/24 in die Liste eintragen.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß. Aber ich wollte nicht den ganzen DHCP-Range in die no-Proxy Gruppe eintragen. Nur die Lehrergeräte. Aber das wird wohl nicht gehen.

VG, Jochen

Hi Jochen,

du kannst es einfach via DNS machen. Das sollte die OpnSense auch können (so machen wir es generell bei Sophos).

LG, Maurice

Hi Maurice,

ich steh grad auf dem Schlauch. Meinst Du, in die no-Proxy-Gruppe den Hostnamen anstatt einer IP einzutragen?

Danke und Gruß,
Jochen

Hi Jochen,

Genau :slight_smile: Bin mir aber grade nicht sicher ob es schon im Paket ist. Im code ist es schon hab ich eben gesehen.

Es gibt aber auch elegantere Lösungen aber keine die mir mit der OpnSense einfällt.

Hallo,

was ist: aj==2.1.34 ?

Bei uns bricht das Update der LMLv7 mit folgenden Fehlermeldungen ab:

    linuxmuster-webui7 (1.0.139-1) wird eingerichtet ...
---------------------------------------------------------------
Updating linuxmuster-webui
---------------------------------------------------------------
Stop linuxmuster-webui
Backing up config.yml
Collecting aj==2.1.34 (from -r /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/requirements.txt (line 1))
  Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Retrying (Retry(total=3, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Retrying (Retry(total=1, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Retrying (Retry(total=0, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Could not find a version that satisfies the requirement aj==2.1.34 (from -r /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/requirements.txt (line 1)) (from versions: )
No matching distribution found for aj==2.1.34 (from -r /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/requirements.txt (line 1))
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (--configure):
 installed linuxmuster-webui7 package post-installation script subprocess returned error exit status 1
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linuxmuster-base7:
 linuxmuster-base7 hängt ab von linuxmuster-webui7; aber:
  Paket linuxmuster-webui7 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-base7 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linuxmuster-linbo7:
 linuxmuster-linbo7 hängt ab von linuxmuster-base7; aber:
  Paket linuxmuster-base7 ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-linbo7 (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherigen Problems ist.
                                                                                                                                                Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherigen Problems ist.
                                                                                                                     Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linuxmuster-webui7
 linuxmuster-base7
 linuxmuster-linbo7
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

unsere Versionen:

root@server:~# dpkg -l | grep linuxmuster
iU  linuxmuster-base7                     7.0.68-0ubuntu0                                 all          linuxmuster.net configuration scripts
ii  linuxmuster-linbo-common7             2.3.58-0                                        all          linuxmuster-linbo common files: kernel, initrd and pxe boot configuration
iU  linuxmuster-linbo7                    2.3.58-0                                        all          linuxmuster-linbo scripts
ii  linuxmuster-prepare                   0.7.4-0ubuntu0                                  all          linuxmuster.net pre setup configuration scripts
iF  linuxmuster-webui7                    1.0.139-1                                       all          next generation web-based management tool for linuxmuster.net v7.x

EDIT:
Anscheint geht es bei dem bemängelten Paket um folgendes:


Warte aber erst mal ab, ob vielleicht jemand konkret eine Lösungsidee hat, bevor ich was „versuche“

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

Anscheinend war der Python Package während dein Update nicht erreichbar, aj ist benötigt für die Webui.

Probier mal :

python3 -m pip install aj==2.1.34

und wenn es klappt :

apt install -f

Gruß

Arnaud

HI @jeffbeck, hi @Arnaud,

es gab auch ein sophomorix-samba update auf 3.77.2-1
Ich hoffe schwer, dass es in Ordnung ist, dass der update-prozess alle 90 Lehrer bei mir durchnudelt (also updating user).
ICh muss das wohl revidieren: vermutlich hat das updating der lehrer durch die web-ui stattgefunden.

VG, Tobias

Hallo Arnaud,

danke für die Antwort,
Leider noch keine Lösung, brauchts dazu einen besonderen Repositroy Eintrag?

Kann man die Installation simulieren oder die Erreichbarkeit prüfen?
Damit ich an einem anderen Standort testen kann. Evtl. liegt es ja an unserem lokalen Netz / oder Firewall Setup dass ich ‚‚aj‘‘ nicht erreiche.
Ist das Möglich, wenn doch der Rest des Updates durchläuft?

EDIT:
Mein Kollege teilt mir gerade mit, dass evtl. auf unserer neu aufgesetzen OPNSense Firewall noch root Zertifikate zu installieren seien. Das machen wir dann aber erst Montag gemeinsam. Dann melde ich mich wieder. Wenn hier also keiner mehr irgendwelche Super-Kuh Kräfte hat, warten wir mal 48h.

root@server:~# python3 -m pip install aj==2.1.34
Collecting aj==2.1.34
  Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Retrying (Retry(total=3, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Retrying (Retry(total=1, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Retrying (Retry(total=0, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ReadTimeoutError("HTTPSConnectionPool(host='pypi.python.org', port=443): Read timed out. (read timeout=15)",)': /simple/aj/
  Could not find a version that satisfies the requirement aj==2.1.34 (from versions: )
No matching distribution found for aj==2.1.34
root@server:~# 

Unser Repository:

root@server:~# cat /etc/apt/sources.list |  grep "^[^#]"
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic main restricted
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-updates main restricted
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-updates universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-updates multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-backports main restricted universe multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security universe
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security multiverse

und

root@server:~# cat /etc/apt/sources.list.d/lmn7.list 
deb https://archive.linuxmuster.net lmn7/
deb-src https://archive.linuxmuster.net lmn7/

Das Forum hier schläft wohl nie - oder ? :wink:

         (__) 
         (oo) 
   /------\/ 
  / |    ||   
 *  /\---/\ 
    ~~   ~~   
...."Have you mooed today?"...

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

Die Software pip holt automatisch die Python Packages aus https://pypi.python.org, dafür braucht man nichts einzutragen, aber der Zugang zu diesem Repo muss möglich sein.

Die Fehlermeldung ist relativ klar : der Server kann keine https Verbindung mit pypi erstellen, schaue mal in die Logs deines Firwalls evtl.

Gruß

Arnaud

Hallo Thomas,

nach dem Update funktioniert mein dhcp-server nicht mehr: hier die Fehlermeldung:

systemctl status isc-dhcp-server.service 
● isc-dhcp-server.service - ISC DHCP IPv4 server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/isc-dhcp-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2020-04-18 12:05:08 CEST; 5s ago
     Docs: man:dhcpd(8)
  Process: 3000 ExecStart=/bin/sh -ec      CONFIG_FILE=/etc/dhcp/dhcpd.conf;      if [ -f /etc/ltsp/dhcpd.conf ]; then CONFIG_FILE=/etc/ltsp/dhcpd.conf; fi;      [ -e /var/lib/dhcp/dhcpd.lea
 Main PID: 3000 (code=exited, status=1/FAILURE)

Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]:           ^
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: Configuration file errors encountered -- exiting
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: 
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: If you think you have received this message due to a bug rather
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: than a configuration issue please read the section on submitting
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: bugs on either our web page at www.isc.org or in the README file
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: before submitting a bug.  These pages explain the proper
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: process and the information we find helpful for debugging..
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: 
Apr 18 12:05:08 server.linuxmuster.windeck-gymnasium.de dhcpd[3000]: exiting.

Habe gesehen, dass eine neue dhcp.conf mit dem Paket gekommen ist…da muss wohl was nicht passen. In den syslogs wimmel es von folgenden Fehlern:

Apr 18 12:05:08 server dhcpd[3000]: /etc/dhcp/devices.conf line 2586: host android: already exists
Apr 18 12:05:08 server dhcpd[3000]: }
Apr 18 12:05:08 server dhcpd[3000]:  ^
Apr 18 12:05:08 server dhcpd[3000]: /etc/dhcp/dhcpd.conf line 68: /etc/dhcp/devices.conf: bad parse.
Apr 18 12:05:08 server dhcpd[3000]:  include "/etc/dhcp/devices.conf"

Ich habe das nicht gleich gemerkt, weil ja niemand in der Schule ist…nur meine Unifi AP’s bekamen keine IP mehr, deswegen ist es aufgefallen.

Gruß

Dominik

… same here … kann ich bestätigen.

Hallo,

systemctl status isc-dhcp-server.service ● isc-dhcp-server.service -
ISC DHCP IPv4 server

… same here … kann ich bestätigen.

das war bei mir vor einer Woche auch so: hab ne weile gesucht, aber dann
den Fehler gefunden.
Bei mir war der Grund das subnetting bzw. ein „falscher“ Eintrag in der
subnet mask.
Wir hatten vor Monaten mal drüber diskutiert, was hier richtig wäre …
jetzt wissen wir es :slight_smile:

Tut mir Leid: wollte was zu schreiben, ist aber im troubel untergegangen.

Also ich habe das so behoben:

  1. editieren der /etc/linuxmuster/subnets.csv

Dort stand bei mir die NEtmask 12, richtig ist 24, dann geht es wieder

#10.16.0.0/12;10.16.1.253;10.16.1.100;10.16.1.200;SETUP
10.16.0.0/24;10.16.1.253;10.16.1.100;10.16.1.200;SETUP

  1. linuxmuster-import-devices

ich meine, dann startete der dhcp wieder und alles war gut.

Jungs: tut mir Leid, war mein Fehler.
Ich hab den Betatest gemacht, habs bemerkt, behoben und die Klappe
gehalten … sorry

LG

Holger

Hallo Holger – super, das war’s!
Und dann ergibt die Diskusion, die wir vor Monaten geführt haben, auch Sinn mit der kleinen Netzmaske …
Es erscheint nur noch:

 systemctl status isc-dhcp-server.service

dhcpd[7607]: data: host_decl_name: not available
dhcpd[7607]: execute: bad arg 3

Dennoch eine Rückfrage zur Firewall: Wie hast du die Netzmaske nun dort eingestellt? Per default steht da imho auch die /12, oder?

Schönen Gruß,
Michael

Dann hast du evtl. einen unvollständigen Host-Eintrag in devices.conf. Da muss bei jedem host eine Zeile mit
option host-name „…“;
sein. Das wäre behebbar mit linuxmuster-import-devices. Wobei mir schleierhaft ist, wie ohne manuelle Änderung so ein fehlender Eintrag zustande kommen kann.

VG, Thomas

Hi Thomas,
ich habe migriert … es gibt unterschiedliche Einträge wie z.B. solche:

serverraum;firewall;nopxe;26:9D:29:AD:E8:01;10.16.1.254;;;;server;;0;;;;SETUP;
oder auch
serverraum;vm-ubuntu;ubuntu;AA:4D:F7:BB:AE:84;10.16.1.14;;;;classroom-studentcomputer;;1
oder später dann 
schullaptop;nb2wlan;notebook;00:21:6B:AE:12:36;10.30.53.22;---;---;;faculty-teachercomputer;---;0;;;;MIGRATION;;

Ist die unterschiedliche Syntax egal? Oder wie ist es richtig?
Ich habe die devices.csv schon seit Jahr und Tag manuell editiert und noch nie in der WebUI (denn ich fürchte, dass mir dann die zahlreichen Kommentare gelöscht werden, die ich da mit drin habe).

Schöne Grüße,
Michael

Ich meinte die Datei /etc/dhcp/devices.conf. Die Meldung

data: host_decl_name: not available

deutet darauf hin dass bei einem Host option host-name nicht gesetzt ist. Gibt es einen solchen Hosteintrag in devices.conf? Ist die Meldung nach einem Import weg?

VG, Thomas