V7 Beta Paketfeed

Moinsen!

Es gibt ein neues Paket linuxmuster-mail 0.5.1:

  • docker.io ist jetzt in den Paket-Pre-Depends, vermeidet Abhängigkeits-Fehler, wenn linuxmuster-mail und docker.io gleichzeitig aktualisiert werden (Fehlermeldung: „ERROR: Couldn’t connect to Docker daemon at http+docker://localunixsocket - is it running?“).
  • merged pr #9 von @Arnaud Print more errors.

VG, Thomas

Hi!

Nochmal kleine Verbesserungen in linuxmuster-mail 0.5.1-1:

  • Imageversion wird nur auf stable gesetzt, wenn in der docker-compose.yml noch die obsolete Releaseversion release-v6.1.0 drin steht.
  • Hinweis auf der Konsole, wenn nach dem Paketupgrade ein Restart des Containers notwendig ist.

VG, Thomas

Hi Thomas,
bei mir ist das Paket seit einiger Zeit auf „hold“ – warum?

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  linuxmuster-mail

ii  linuxmuster-mail                      0.5.0-0ubuntu0 

Keine Ahnung. Ich wars nicht.

Anscheinend gibt es Bionics, die statt docker.io docker-ce im Repo haben. Wenn ich auf packages.ubuntu.com schaue, gibt es offiziell nur docker.io. Ich habe jetzt docker.io aus den pre-depends herausgenommen und dafür docker-compose rein (linuxmuster-mail 0.5.1-2). Das sollte bzgl. Abhängigkeiten konform sein.
Allerdings setzen alle unsere Pakete ein „offizielles“ Ubuntu Bionic voraus. Wer sie auf einem anderen System installiert, kann nicht erwarten, dass alles wie geplant läuft.

VG, Thomas

Guten Abend allerseits!

Es gibt eine neue Version von linuxmuster-base7 7.0.59. Korrigiert die fehlenden start.conf-Links nach dem Import (Regression nach Überarbeitung der Import-Skripte).

VG, Thomas

Hallo Thomas, das Update läuft nicht durch! Es bricht mit einem subprocess error ab. Fehler ist, dass /etc/sudoers.d/teachers nicht existiert…lege ich es an geht es trotzdem nicht weiter…was tun?

VG Dominik

Hallo Dominik,

Probier mal :

touch /etc/sudoers.d/teacher
touch /etc/sudoers.d/student
apt install -f

ob es hilft ( es sollte ohne s sein ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
perfekt das hat geholfen! Apt läuft durch meckert dann aber am Ende, es hätte nicht alle Aufgaben abarbeiten können, die im Paket vorgesehen waren…komischer Fehler…den habe ich in 10 Jahren noch nicht gesehen? Ein

apt install linuxmuster-base7 --reinstall

hat es dann gebracht.
Danke nochmal und VG

Dominik

Hi!

linuxmuster-base7 7.0.60 bringt:

  • sudoers Datei /etc/sudoers.d/linuxmuster für WebUI (Vorbereitung Userkontext). War im Vorgängerpaket leider nicht vollständig. Sorry!
  • Konsolidierung der Importskripte (u.a. Konsolenausgabe f. Devicesimport überarbeitet)

Es ist jetzt möglich externe Server mit ihrer öffentlichen IP und einer gefaketen MAC (z.B. 00:00:00:00:00:00) in devices.csv einzutragen. Es wird dann ein entsprechender DNS-Eintrag angelegt. Allerdings macht das nur Sinn, wenn interne und externe Internetdomäne identisch sind, da der LMN-DNS den Hostnamen immer mit der internen Domäne zum FQDN ergänzt.
Bsp.:
extern;www;x;00:00:00:00:00:00;129.143.128.128;;;;server;;0

VG, Thomas

Hallo Thomas
Einträge für externe Server hatte ich schon seit der 6.2. in der devices.csv. Was hat sich denn geändert?

Und wäre es möglich demnächst auch Alias Servernamen zu vergeben? Also 2 Namen für die gleiche IP?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Wusste gar nicht, dass das ging. Erstaunlich. Ich erzeuge einfach keinen Eintrag mehr in der DHCP-Konfiguration für Hosts, deren IP nicht innerhalb in einem der definierten Subnetze liegt.

Ich dachte eigentlich, dass das schon möglich wäre. In sophomorix ist das aber scheints noch nicht umgesetzt. Ich habe dazu Issue #105 erstellt…

VG, Thomas

Moinsen!

linuxmuster-base7 7.0.61 bringt ein linuxmuster-Konsolen-Banner mit (credits to joanna).

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Moin moin!

linuxmuster-base 7.0.62 ist da mit:

  • aktualisierte Manpage für devices.csv.
  • Fix #92: root-Kernelparameter in der grub.cfg der Gerätegruppe wird automatisch ergänzt.

VG, Thomas

Hallo.
Ich habe es gerade installiert … nachdem ich heute Mittag auf 7.0.61 gegangen bin …

Es wurde aber noch viel mehr gemacht:

Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libpython-all-dev libpython-dev libpython2.7-dev python-all python-all-dev python-apt python-asn1crypto python-augeas python-bs4 python-cffi-backend python-chardet
  python-cryptography python-dbus python-dev python-enum34 python-gi python-html5lib python-idna python-ipaddress python-keyring python-keyrings.alt python-ldap python-lxml
  python-pip python-pkg-resources python-pyasn1 python-pyasn1-modules python-secretstorage python-setuptools python-six python-webencodings python-wheel python-xdg
  python2.7-dev
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  dh-python libpython3-dev libpython3.6-dev python3-augeas python3-crypto python3-dev python3-distutils python3-keyring python3-keyrings.alt python3-ldap python3-lib2to3
  python3-pip python3-secretstorage python3-setuptools python3-wheel python3-xdg python3.6-dev
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  linuxmuster-base7 linuxmuster-webui7

und dann:


---------------------------------------------------------------
Installing linuxmuster-webui
---------------------------------------------------------------
Cache entry deserialization failed, entry ignored
Collecting pip
  Downloading https://files.pythonhosted.org/packages/54/0c/d01aa759fdc501a58f431eb594a17495f15b88da142ce14b5845662c13f3/pip-20.0.2-py2.py3-none-any.whl (1.4MB)
    100% |████████████████████████████████| 1.4MB 962kB/s 
Cache entry deserialization failed, entry ignored
Collecting wheel
  Downloading https://files.pythonhosted.org/packages/8c/23/848298cccf8e40f5bbb59009b32848a4c38f4e7f3364297ab3c3e2e2cd14/wheel-0.34.2-py2.py3-none-any.whl
Cache entry deserialization failed, entry ignored
Collecting setuptools
[...]

[...]
Configure systemctl..
---------------------------------------------------------------
linuxmuster-webui is now installed but not initialised!  http://10.16.1.1
---------------------------------------------------------------
linuxmuster-base7 (7.0.62-1ubuntu0) wird eingerichtet ...

Am Ende alles fehlerfrei …
Das heißt, dass der Umstieg pyhton2.7 nach pyhton3 nun schon direkt mit abgehandelt wurde?

Schöne Grüße,
Michael

sieht echt gut aus :+1:

Moin moin!

Quasi das Release-Paket: linuxmuster-base7 7.0.68:

  • paar Fixes
  • sudoers-Datei für WebUI
  • dynamische IP Clients implementiert:
    Es ist jetzt möglich, dass man Clients ohne IP in die devices.csv einträgt. Stattdessen trägt man in das entsprechende Feld DHCP ein. Alle anderen Einträge macht man wie gehabt. Die Clients bekommen dann IPs aus der freien Range des jeweiligen Subnetzes. Das bedeutet volle Domänen- und Linbo-Funktionalität für Clients (z.B. Lehrkräfte-Notebooks) in jedem Subnetz!

VG, Thomas

Hallo zusammen,

könnte einer von euch mit Paketrechten die zwei Pakete:

bauen und hochladen?
Das wäre super. Liegt zwar dann erst in Testing, aber muss sein.

VG und danke!, Tobias

Ergänzend dazu:
Es gibt auch noch ein neues Paket linuxmuster-linbo 2.3.58.
Weitere Details:

VG, Thomas

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Sophomorix liefert „Use of uninitialized value $old_homedirectory_rel in concatenation (.) or string at /usr/sbin/sophomorix-check line 828.“