V7 - Anmeldung an der Schulkonsole funktioniert von außen nur als Lehrer, nicht als Schüler

Hallo zusammen,
wir haben LMN7 neu installiert und können von außen kommend direkt die Schulkonsole aufrufen. Als Lehrer kann man sich dann anmelden, leider funktioniert das als Schüler nicht. (Aus dem grünen Netz an den Schulrechnern tut alles.) Damit die Schüler von Zuhause aus ihre Passwörter ändern können, wäre das schon ganz geschickt. Weiß jemand, wo man das konfigurieren kann?
Vielen Dank
Martin

Schau mal hier:

Schulkonsole (temporär) nach außen öffnen

Da hatten wir die Diskusion schon.

Danke für den Hinweis. Wir sind uns der Risiken schon bewusst, würden aber gerne für einen Zeitraum von 2 Wochen die Schulkonsole nach außen öffnen. Eine entsprechende Regel auf der OPNsense haben wir eingerichtet. Und das funktioniert auch als Lehrer. - Aber eben nicht als Schüler. Weiß jemand, warum das so ist, und an welcher Stelle man das einstellen könnte?
Viele Grüße
Martin

Hallo,

noch mal zum Verständnis: Die Anmeldung klappt für alle (Lehrkräfte und SuS) aus dem internen Netz, aber nicht von außen oder klappt es für SuS generell nicht sich an der Schulkonsole anzumelden?

Welche Version verwendest du?

vG Stephan

Hallo Martin!

Die Schulkonsole bekommen die SuS aber schon angezeigt, oder? Nur der Login klappt nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, ist der Wunsch des Zugriffs der SuS auf die Schulkonsole. Der sich ja noch in der Umsetzung befindet. Eventuell erfolgt da eine Einschränkung auf den Zugriff für SuS nur auf intern bekannte Rechner. Aber dazu müsste @Arnaud oder @Till etwas sagen können.

Beste Grüße

Thorsten

Nein, bei uns klappt es für alle - intern wie von außen.

Hallo zefanja,

meine Frage richtete sich an @goba

Beste Grüße

Thorsten

Genau so ist es.

Ja richtig, das wäre eine Erklärung. @Arnaud @Till Kann man das umstellen?

Anmeldung sollte sowohl für Lehrer und Schüler funktionieren seit ein paar Monaten, da gibt es keine Einschränkungen.

Hallo Martin,

dann bleibt als einziger logische Erklärung: Patchstand der Installation. Wann hast du das letzte mal upgedated?

Beste Grüße

Thorsten