V7.2: Unregelmäßige Anmeldeprobleme seit Upgrade

Hallo.
Wir beobachten bei uns merkwürdige Effekte im Netzwerk, seitdem wir auf v7.2 upgedatet haben. Vorher lief v7.0 produktiv. Dort traten diese Effekte noch nicht auf. (Die Installation auf die v7.2 lief zunächst in einer Testumgebung von v7.0 → v7.1 → v7.2 jeweils über dist-upgrades. Danach dank Proxmox einfach durch Übernahme der v7.2-VM in die Produktivumgebung…).

Nun ist es so: In beiden Computerräumen wurden alle Clients von fossa auf jammy umgestellt. Die erste Beobachtung war, dass sich die User nicht mehr zuverlässig anmelden können. Mal geht es – mal nicht. Die Meldung im jammy-Client lautet dann aber nur relativ nichtssagend „Die Passwort Legitimierung hat leider nicht geklappt. Bitte versuchen Sie es erneut.“

Die Verknüpfungen zu den Netzwerklaufwerken sind mal da und mal nicht. Zuverlässig aber immer, wenn man sich anmeldet, abmeldet und wieder anmeldet!
Ein Muster bei der fehlgeschlagenen Anmeldung ist aber nicht wirklich erkennbar. Wenn man das Netzwerkkabel zieht und neu steckt, klappt die Anmeldung meistens. Da wir zunächst das jammy-Linux im Blick hatten, haben wir heute kurzerhand den ganzen Raum zurück auf das ältere fossa gebracht doch dann stellte sich heraus, dass die Effekte nun auch dort auftreten :flushed: Wie gesagt: Mit v7.0 war das noch nicht der Fall … da lief die Anmeldung überall.

Es ist natürlich klar, dass das alles total vage und ungenau ist aber vielleicht hat ja trotzdem einer von Euch eine Idee, wonach wir nun schauen können?

Neulich fiel ja schon mal auf, dass die sophomorix-Befehle auf dem Server seit dem Upgrade hier teilweise sehr langsam geworden sind. Andreas (@Till) hatte ein DNS-Problem vermutet, so dass die Befehle in einen Timeout gehen. Ich habe dahingehend ein paar Dinge getestet und konnte nichts dergleichen feststellen. Am Netzwerk wurde in der Zwischenzeit auch nichts geändert.

Ach ja: Der Download und die Installation der LINBO-Images liefen schnell und fehlerfrei durch. Wagt jemand von Euch den Blick in die Glaskugel?

Viele Grüße,
Michael

Evtl bin ich der Sache auf der Spur :thinking: :interrobang:

Gerade fiel mir auf, dass der Server mit diesem Prozess ganz gut ausgelastet ist …

  • CPU-Last für diesen Prozess dauerhaft auf 100% !?!
  • service samba-ad-dc restart ausgeführt → CPU-Last geht runter aber fährt dann nach und nach wieder hoch (der Screenshot ist in so einem Moment entstanden: 71,2% CPU-Last)
  • nach etwas Warten: CPU-Last ist wieder bei 100% für den Prozess.

Die große Frage ist: Warum – was ist da los?

Nachtrag:
Es gibt da definitiv einen Zusammenhang … heute war die CPU-Last des Prozesses wieder unten und die Anmeldung lief wieder geschmeidig.

Ich habe diesen Thread wiedergefunden, der in die gleiche Richtung ging (da ging die Diskussion aber Richtung Nextcloud):

Kann schon auch damit zusammenhängen. Habe sowas auch schonmal beobachtet mit einem dritten Dienst. Mal prüfen ob z. B. an der Nextcloud verschachtelte Gruppen aktiviert sind. Ebenso in der Samba config ob diese hier deaktiviert sind.

Beides Einstellungen welche die Samba-Antwortzeiten immens in die Höhe treiben können. Natürlich ist das dann auch ein gewisser Zufall dass das jetzt auftaucht.