Userverzeichnisse noch da, aber Schüler nicht mehr

N’Abend,
mir ist die Tage aufgefallen, dass ich noch knapp über 1000 Verzeichnisse im Attic/Dachboden habe. Weil ich das seltsam fand, habe ich die gegen die Liste gefilter, die man mit sophomorix-user -vi bekommt und festgestellt, das ca 850 der Login-Namen, die da im attic auftauchen beim sophomorix gar nicht mehr bekannt sind (laut sophomorix-user -vi |grep attic|wc -l glaubt sophomorx, dass noch 143 user im attic sind)

Ich habe dann an einigen Beispielen versucht mit sophomorix-kill --killuser <loginname> den entsprechenden User händisch zu entfernen, bekomm ich u.A. die Meldung User .... nonexisting und das entsprechende Verzeichnis ist immer noch da. Irgendwie sind diese Schüler also aus dem System geflogen, ohne das sophomorix die Verzeichnisse gelöscht hat und das muss (auch) in den letzten 4 Monaten gewesen sein, denn ich sehe da auch die Logins meiner Abgänger vom Sommer.

Es ist zwar kein Problem, die entsprechenden Verzeichnisse skriptisch herauszufiltern und zu löschen, aber weil das ganze etwas seltsam ist, wollte ich fragen, ob das schon mal jemand anderem passiert ist.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
ich habe gerade das Triple
sophomorix-check
sophomorix-update und
sophomorix-kill laufen lassen.

Tatsächlich war es hier mittlerweile so:
210 users can be killed in sophomorix.kill
Das ist gerade durchgelaufen.
Ein Blick in das Verzeichnis /srv/samba/schools/default-school/students/attic zeigt mir dann nur noch 14 Verzeichnisse. Das sind aber alles User, bei denen die Grace-Time noch nicht um ist. Von daher kann ich Deine Beobachtung nicht teilen. Hier wurden die Verzeichnisse zuverlässig entfernt.

Viele Grüße,
Michael