Userpasswörter über Konsole am Server auslesen?

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich ganz einfache Frage:
Wie kann ich auf einfachem und schnellem Weg über die Konsole direkt am Server das Passwort eines Users - grundsätzlich egal ob Schüler oder Lehrer - auslesen?

Die sophomorix-user-Befehle aus der LMN6.2 gibt es ja dafür nicht mehr.

VG Daniel

Hi,

Ganz einfache Antwort: Gar nicht.

Passwörter werden gehasht und es ist daher techniscch nicht möglich, sie im Klartext auszulesen.

VG, Dorian

Und das ist gut so! :slight_smile:
VG,
Jochen

Hallo,

Ganz einfache Antwort: Gar nicht.

Passwörter werden gehasht und es ist daher techniscch nicht möglich, sie
im Klartext auszulesen.

als admin hat man immer die Möglichkeit ein Passwort neu zu setzen.

Aber vielleicht meinst du das erstpasswort, das man auch in der webui
anschauen/ausdrucken kann.

Das geht über
sophomorix-print -c KLASSE
(genaueres: sophomorix-print --help)

Die Dateien liegen dann wie in der lmn62 unter
/var/lib/sophomorix/print-data/

LG

Holger

Hi.

Das stimmt, solange der User sein ERSTpasswort noch nicht geändert hat. Wenn es Dir also „nur“ daraum geht, dass Du von einem User das Erstpasswort anzeigen lassen willst, geht das über die Konsole mit diesem Befehl:

sophomorix-user -i -u <dein-login>

und siehe da – da steht’s!

sophomorixFirstPassword: <sehr geheim -- aber im Klartext>

Du kannst Dir auch anzeigen lassen, wer sein Erstpasswort noch nicht geändert hat. Dazu habe ich in meinem Logbuch das hier notiert (kam hier aus dem Forum):

# Dieser Code-Schnipsel findet alle User der Klasse 5c, die noch ihr Erstpasswort gesetzt haben:

for i in $(sophomorix-group -i --group 5c | grep '|' | cut -d "|" -f 3 | grep -v Members | sed "s/\s//g" | paste -s -d " ") ; do  sophomorix-passwd --test-firstpassword -u $i ; done | awk '/1)/ || /OK\!/' | sed "s/CN.*//"

Der Durchlauf pro Klasse dauert ein paar Sekunden aber zeigt genau das an:
Die Erstpasswörter der User im Klartext.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Holger,

Vielen Dank für den Tipp. Schaue ich mir in einer ruhigen Minute etwas genauer an.

LG Daniel

Hallo Michael,

sowas habe ich gesucht, vielen Dank.

Im Normalfall arbeite ich Passwortanfragen an mich in der Schule ab. Aber manchmal kann es sein, dass ich von daheim aus was nachschauen muss, daher die Nachfrage.

LG Daniel

hm, außerdem gibt es doch immer noch oder neuerdings …

oot@server ~ # sophomorix-passwd  -u kuechel --test-firstpassword
Command line::
Hmmh. do not know what to do with option info
Option json is a modifier option
Option verbose is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####
#### /usr/sbin/sophomorix-passwd started ...                                  ####
Testing if firstpassword works  the following Accounts
* 1) kuechel: CN=kuechel,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,....
   # wbinfo --pam-logon=kuechel%'Muster!' > /dev/null 2>&1 
   # wbinfo --krb5auth=kuechel%'Muster!' > /dev/null 2>&1 
   * ERROR logging in with sophomorixFirstPassword Muster!: 512
#### Test result:                                                             ####
1 tested:  0 OK,  1 Failed Logins, 0 Without Firstpassword Attribute
#### /usr/sbin/sophomorix-passwd terminated regularly                         ####
Calling console printout
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-passwd terminated regularly