User Migration 6.2 => 7.1

Hallo,

ich habe heute begonnen unseren neuen Server einzurichten. Leider habe bei der Userübernahme Probleme:
Installiert ist Version :
linuxmuster.net packages:
Base…: 7.1.12-0
Linbo…: 4.0.29-0
WebUI…: 7.1.26
Sophomorix…: 3.90.3-1

bei sophomorix-add -i erhalte ich:


command line::
Option verbose is a modifier option
Hmmh. do not know what to do with option info
Option json is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####

A total of 637 users can be added:

School: default-school (0  users can be added)

--> Total number of users to be added: 637

Fields with --- are automatically created by sophomorix-add
R: sophomorixRole (s=student, t=teacher)

Müsste nicht bei default-school auch 637 user stehen?

Bei sophomorix add erscheinen viele Fehlermeldungen:
z.B.:

ERROR   -1: FAILED (512): /usr/bin/smbcacls -U administrator%'******' //server/default-school students/5c/jahnse
      --set "REVISION:1,OWNER:BUILTIN\Administrators,GROUP:LINUXMUSTER\Domain Users,ACL:BUILTIN\Administrators:DENIED/0x0/PO,ACL:LINUXMUSTER\teachers:ALLOWED/0x0/RWX,ACL:LINUXMUSTER\teachers:ALLOWED/OI|CI|IO/CHANGE,ACL:LINUXMUSTER\jahnse:ALLOWED/OI|CI|IO/CHANGE,ACL:LINUXMUSTER\jahnse:ALLOWED/0x0/RWX,ACL:Owner Rights:ALLOWED/OI|CI|IO/CHANGE,ACL:LINUXMUSTER\admins:ALLOWED/OI|CI|I/CHANGE,ACL:LINUXMUSTER\global-admins:ALLOWED/OI|CI|I/FULL,ACL:LINUXMUSTER\Administrator:ALLOWED/OI|CI|I/FULL"
ERROR   -1: FAILED (512): /usr/bin/smbcacls -U administrator%'******' //server/default-school students/5c/jahnse/transfer

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

ich habe letztes Jahr migriert, die Benutzerübernahme machte mir auch Probleme, vor allem, die Passwortübernahme (ich habe Linuxclients und viele Nutzer musten ihr Passwort nochmals setzen). Aber auch die Rechte der einzelnen Nutzer für ihre Dateien stimmten nicht immer.

Mein Fazit: Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich neu anfangen.
Dann hat man auch weniger Dateienaltlasten.
Auch die Quota würde dann gleich funktionieren (große Baustelle bei mir, da es aber immer wichtigeres gibt…).

LG
Max