User log LAN und WLAN

Hallo zusammen,

auf der Suche nach etwas Ähnlichem wie der user.log aus der V6.2 habe ich lediglich diese beiden Stellen gefunden:

Das ist nicht sehr ergiebig.

Wo kann man nachschauen, wer sich wann im LAN und WLAN angemeldet hat?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

meine Recherchen haben zu folgenden Ergebnissen geführt:

Server
In Anlehnung an einen Wiki-Beitrag von Martin Resch zum Thema freeradius kann man in der Datei /etc/freeradius/3.0/radiusd.conf folgende Einstellungen auf „yes“ setzen:

stripped_names = yes
auth = yes

Außerdem in der Datei /etc/freeradius/3.0/sites-available/default das Kommentarzeichen im Abschnitt „authorize“ vor

auth log

entfernen. Danach den freeradius neu starten. Anschließend sind die radius.log und einige Dateien im Verzeichnis /var/og/freeradius/radacct sehr aufschlussreich. Datenschutz und log-Volumen habe ich nicht berücksichtigt.

Unifi-Server
Zunächst habe ich über die Unifi-Weboberfläche unter Wartung > Dienste den Log-Level für „Gerät“ auf „Debug“ gesetzt. Dann wird die Datei /usr/lib/unifi/logs/server.log mit (sehr) vielen Daten gefüllt.

OPNsense
Nach dem passwortlosen Einloggen von der Serverkonsole kann man über die Shell Logdateien, wie z. B. die access.log, anschauen. Sie von der OPNsense-Maschine zu holen, geht mit

sftp://root@10.16.1.254

Macht man es Im Midnight-Commander über den Menüpunkt „Links“, kommt zwar eine Fehlermeldung, aber es funktioniert trotzdem, wenn man im „sftp-Fenster“ oben links auf das „n“ klickt (warum auch immer).

Viele Grüße

Wilfried