User-ID eines gekillten Users wiederverwenden

Hallo,

wir haben den Fall, dass ein Schüler nach längerer Abwesenheit (ca. 3 Monate) doch wieder in die Schule zurückkehrt. Zwischendurch ist sein Account inkl. Daten gekillt wurden. Wenn ich mit LDAP-Filter (|(CN=userid)(uid=userid)) oder sophomorix-user nach userid suche, finde ich nix mehr. Auch im update- und kill-log sehe ich, dass dieser nach seiner Tolerate-Zeit gekillt wurde. Dennoch legt er über die Schulkonsole eine neue AccountID userid1 an, was ich gern vermeiden würde. Was kann ich tun, damit linuxmuster die vorherige ID wieder endgültig freigibt und nutzt?

lnm-Version ist 7.2.

Danke vorab und VG,
Frank

Hallo Frank,

sophomorix erinnert die schon mal verwendeten userIDs: und das ist gut so. Sonst könnte es passieren, dass ein neuer User im Mailkonto oder in der nextcloud Daten vom vorherigen angezeigt bekommt.
Das muss verhindert werden.

Wenn du trotzdem eine userID wieder verwenden willst, dann mußt du jede Zeile mit seiner UserID in den drei Dateien unter
/var/log/sophomorix/userlog/
löschen
Also in der user-add.log
user-kill.log und
user-update.log

Danach nimmt sophomorix wieder „die alte“ ID.

LG
Holger

Hallo Holger,

danke, ich verstehe die Herangehensweise. Für meinen Einzelfall ist es wirklich die selbe Person, deswegen wäre es hier iO. Das wirklich die Logs dahingehend rangezogen werden, war mir nicht bewusst. Das heißt diese Logs werden auch nie rotiert oder gelöscht, korrekt?

VG,
Frank

Hallo Frank.

Ja, das stimmt so! Du kannst ja mal ausprobieren:

head  /var/log/sophomorix/userlog/user-add.log

und dann einen der angegebenen Zeitstempel umrechnen lassen, wie z.B.:

date -d @1568471373
--> Sa 14. Sep 16:29:33 CEST 2019

Das war damals das Datum der Erstinstallation vom Linuxmuster-Server v7.0 bei uns :wink:.

Viele Grüße,
Michael