USB-Stick wird nicht erkannt

Hallo Dorian,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört.
Heute morgen hat mich ein Kollege auf seinen USB-Stick angesprochen.
Wenn er den in den PC steckt, kommt zwar ein Bling-Sound (der Stick ist offensichtlich erkannt worden) aber er wird nirgends aufgeführt.
Kann das was mit linuxmuster-linuxclient7 zu tun haben?
Gruß,
Mathias

PS: Ob das bei meinem Stick/USB-Platte genau so ist, muss ich erst noch testen…

Hallo Martin,

ich würde vor dem Einstecken ein Terminal öffnen und
tail -f /var/log/syslog
eingeben. Die Ausgabe nach dem Einstecken ist sicher aufschlussreich.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Matthias,

genau das passiert, wenndie Leute ihre USB Sticks aus dem Windowsrechner ohne Abmelden rausziehen. Dann betrachtet Linux das Dateisystem korrekterweise als „nicht sauber“ und faßt es nicht an, um keien Daten zu beschädigen. So sind auch meine KOllegen dazu erzogen worden ihre Sticks ab zu melden…

LG

Holger

Hallo Winfried, hallo Holger,
danke schon mal für eure schnelle Antwort.
Ich befürchte, es liegt nicht am Stick, es gab ja den Bling-Sound. Ich teste das mal heute Mittag, wenn ich meinen Stick und meine USB-Platte dabei habe.

Das probier ich dann mal aus.
Gruß,
Mathias

Hallo Dorian, hallo Holger,
ich hab’s unter VM-Ware mit meinem USB-Stick getestet. Da läuft alles. Hat also nicht’s mit linuxmuster-linuxclient7 zu tun.
Holger du hattest wohl recht. Lag wohl am stick…
Gruß,
Mathias

Hallo,
meine Schüler bringen auch ab und an so einen Stick mit… häufen die sich?
Meine Lösung:
Ich habe das Icon für die Laufwerke aus dem Anwendungsmenü auf die Seitenleiste gezogen (rechts klick > als Vavorit hinzufügen)
Nun können diese Schüler ihren Stick quasi starten.
Seither hab ich keine Probleme mehr mit Sticks im Linuxclient.
Ich hoffe das hilft weiter.
Grüße Ralf