USB-Maus/Tastatur werden manchmal nicht erkannt

Hallo,

ich arbeite mit einer v7 und einem Ubuntu 20.04-Client. Seit einem Update des Clients im Sommer wird in verschiedenen Geräteklassen - in manchen häufig, in manchen seltener - das USB nicht richtig initialisiert. Zuerst mit dem alten adsso-Client, jetzt mit dem aktuellen Client. Unterschiedliche Linbo- und unterschiedliche Kernel-Versionen auf unterschiedlicher Hardware. Letztes Schuljahr trat das Problem nie auf.

Das äußert sich darin, dass schon im Anmeldebildschirm von Ubuntu die Tastatur nicht erkannt wird, manchmal auch nur die Maus, meistens beides zugleich.

Ein Abziehen und wieder am gleichen Port Einstöpseln des Steckers behebt das Problem. Häufig bleibt das dann auch beim nächsten Neustart des Rechners, aber früher oder später tritt das Problem wieder auf. Vorher syncen hilft nicht.

Ist zwar nett, wenn ausnahmsweise mal nicht ich sondern die Schüler unter den Tisch krabbeln dürfen, weil ich das problemlos auch denen überlassen kann, aber auch irgendwie lästig - weil es auch am Lehrerrechner und im Lehrerzimmer auftritt.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich da schrauben könnte? Test sind etwas schwierig, weil es ja eben nicht immer auftritt…

Viele Grüße,
Stefan