USB-LAN-Adapter

Hallo an alle,

mein Problem besteht schon etwas länger, wird aber jetzt wieder virulent. Ich habe bei uns an der Schule einige Acer Switch 11 V Tablets, die ich mit Hilfe eines USB-LAN-Adapters Imagen möchte. Die Konfiguration ist so, dass die Rechner per LAN starten und dann in Grub booten. Wenn ich aus Grub heraus Linbo aufrufe, bekommt der Rechner in Linbo nur sporadisch und zufällig eine IP, in den meisten Fällen ist er offline. Die Beobachtung am LAN-Adapter ist folgende: Kurz nach dem Laden der linbofs64.lz gehen die LEDs am Adapter aus, gehen dann noch einmal kurz an und bleiben dann aus, während Linbo startet. In den wenigen Fällen, in denen es geklappt hat, erscheint dann eine Meldung, dass eine DHCP-Abfrage stattfindet und der REchner hat dann eine IP. Meist jedoch ist er offline. Kurz nach Erscheinen des Linbo-Bildschirms sind die LED wieder an. In der Konsole habe ich überprüft, ob die Module für den Asix-Chip geladen werden, das ist der Fall. udhcpc -i enx00… führt nur zur Meldung, dass keine Remoteverbindung aufgebaut werden kann.Gibt es eine Möglichkeit, diesen Adapter doch noch zum Funktionieren zu bringen? Wie schon gesagt, in seltenen Fällen und nicht reproduzierbar bekommt er seine IP. Alternativ: Wie kann ich Linbo, start.conf und ein Image per USB-Stick auf die Tablets bekommen? (Übrigens habe ich mehrere baugleiche USB-LAN-Adapter, bei denen das Problem auch auftritt.
Vielen Dank und viele Grüße
Bernd Kaiser
OHG Nagold

Hallo Bernd,

bei Tablets hat man zwei Probleme:

  1. der LAN Chip im Dongel
  2. das BIOS (meist nur UEFI, wenn man ganz Pech hat (Atom Prozessor),
    dann sogar das exotische UEFI 32bit, manchmal ohne die Option Secure
    Boot ab zu schalten.

Bei dir würde ich empfehlen, erstmal andere USB Dongel zu verwenden.
NetzInt sagte mir, dass sie USB Netzwerkkarten die funktionieren haben,
die es schon für 15 EUR/Stück gibt.
Wenn du magst, dann frag mal bei denen an, welche das sind.

Wie man linbo auf den USB Stick bekommt, kommt darauf an, welches linbo
du hast.
Ich würde bei Tablets auf jeden Fall linbo 2.3.15 nehmen: das hat einen
viel neueren Kernel und eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass die
Hardware unterstützt wird.

VIele Grüße

Holger

Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort.
Werde das mit dem anderen Adapter mal probieren, wobei ich nicht sehr zuversichtlich bin. Die gleichen USB-LAN-Adapter funktionieren beim Vorgängermodell Acer Aspire Switch 11 (also ohne v) tadellos. Sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, mich auf so eine Sache einzulassen.
Ich verwende jetzt schon Linbo 2.3.15, habe auch das linbo64-Iso auf einem bootfähigen USB-Stick. Das Problem ist, dass er den Start Abbricht:

Linbo(64it) Standardboot
Loading /linbo64 ..error: invalid cluster 0
Loading /linbofs64.lz ..alloc magic is broken at 0x937177a0: 935d9420
Aborted. Press any key to exit.

Entsprechendes in den anderen Modi.

Viele Grüße
Bernd