Upgrade Server von 7.0 auf 7.3?

Hallo zusammen,

funktioniert ein Upgrade des Servers von Version 7.0 nach Anleitung? In der Doku ist nur ein Upgrade von 7.1 auf 7.3 beschrieben.

Die 18.04-Clients will ich durch aktuelle Debian-Clients (hier aus dem Forum) ersetzen.

Gibt es irgendwelche besonderen Hürden zu beachten?

LG, Fritz

Hallo Fritz,

.. na da hast du ja ganz schön was vor .. die 7.0 wurde 2022 durch die 7.1 beerbt…

Erstmal solltest du ein Backup erstellen.

Dann würde ich das Upgrade von 7.0 auf 7.1 machen und hoffen, dass das noch funktioniert, da das drunterliegende ubuntu 18.04 doch schon ziemlich lange aus dem Support ist. Gibt es die Repos noch?

Beachte auch die Migration von linbo 2.4 zu 4.0 am Ende des Dokuments. Ich würde dann auch alle Cleints mal in linbo booten, damit das lokale linbo aktualisiert wird auf 4.0.

Wenn das geschehen ist und noch alles funktioneirt, dann kannst du weiter machen auf 7.2:

Da kommt dann das upgrade von 18.04 auf 20.04 .. aber selbst 20.04 ist ja aus dem Support raus seit einem Jahr.

Auch hier würde ich dann nochmal alle Clients booten.

Und danach das upgrade von 7.2 auf 7.3.

LG
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die alten Clients will ich eigentlich durch die Debianclients. Ich müsste dann doch nur noch wissen, wie man das Debian Image hier aus dem Forum im qcow2-Format in das System einbinde. Oder lieg ich da falsch?

LG, Fritz