Upgrade auf Release 108

Hallo Forum,

beim IPFIRE steht ein Update auf Release 108 an. Hat jemand das Update schon durchgeführt und wie sind die Erfahrungen?

Gruß

Alois

Wird das nicht nach wie vor vom linuxmuster-Paket “vorgegeben”, welches Release man gefahrlos einspielen kann?
http://docs.linuxmuster.net/en/latest/howtos/keep-lmn-uptodate/2-update-ipfire.html

Andererseits wurde ja erst kürzlich diskutiert, wie das mit einem aktuellen IPFire-Release und dem Zugriff auf OpenDNS ist … das funktionierte ja nicht mehr. Hat sich die Situation geändert?

linuxmuster-ipfire --upgrade

habe ich gestern ausprobiert, da ist core 102 als höchste getestete Version.

Gruß
Stefan

dann sollte man sich imho auch daran halten…

Hallo Ihr,

linuxmuster-ipfire --upgrade ist noch in der Testphase. Etliche andere und
ich sind auf Release 107 ohne Probleme. Deshalb auch meine Frage - speziell
an die welche virtualisierte IPFIRE haben - ob sie schon 108 eingespielt
und getestet haben.

Gruß

Alois

Am 5. Januar 2017 um 20:14 schrieb Michael Hagedorn <noreply@linuxmuster.net

Ok, dann hab’ ich nichts gesagt. Ich weiß nur, dass es ab Core 106 Stress mit dem DNS gab, da die von dnsmasq auf unbound gewechselt haben. (Thread: [lmn] IpFire DNS Probleme ab Version 106 (vom 14.11.2016 in der „alten“ ML…))
Siehe dazu auch:
https://mail.lehrerpost.de/pipermail/linuxmuster-user/2016-November/017603.html
und als mögliche Lösung:

Also ich habe Core 108 installiert, und bisher keine Beeinträchtigungen festgestellt. Wir nutzen aber auch kein DynDNS.

LG Alex

Hallo Forum,

ich habe auf einem virtualisierten System Core 108 installiert und bisher keine Probleme feststellen können.

Gruß

Alois

hhmmmmm :confused:
Booaa, eine Überschrift und so viele Themen:
Zitate:
"-…Stress mit dem DNS gab, da die von dnsmasq auf unbound gewechselt haben…
-…nach dem Update der IPFire DNS nicht mehr funktioniert?
-…IPFire nur noch DNSSEC Server akzeptiert

  • …Wir nutzen aber auch kein DynDNS"
    Zitate ENDE
    wir haben IPFire noch nicht aktualisiert auf die neuste Version und sind noch bei Core Update 105
    Welche Namensauflösung ist den nun betroffen durch das Update und was gilt es anzupassen.
    Die lokale Namensauflösung macht ja erst mal der bind9 auf dem Server,
    und dnsmasq ist auch nicht für die externe Namensauflösung zuständig,
    mit anderen Worten, mir ist erst mal nicht klar, was genau für eine Funktion vom nicht vorhandenen oder Umgestellten DNSMasq betroffen ist

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

es geht um die Namensauflösung z.B. im blauen Netz. Ich habe da eine Lösung gefunden.

Hier

habe ich das beschrieben.

Gruß

Alois

Hallo Gerd,

ab 106 ist dnsmasq durch unbound ersetzt auf dem IPFire.
Das hat bei den meisten keine Auswirkungen.
Auswirkungen hat es, wenn

  • du OpenDNS-Server auf dem IPFire eingetragen hast, eben weil die OpenDNS-Server nicht (alle?) mit DNSSEC arbeiten? (so genau kenne ich die Problemursache auch nicht)
  • du lokal irgendwelche Rechner zusätzlich zur Namensauflösung im regulären Betrieb eingerichtet hast, z.B. Auflösung im blauen Netz. Wobei ich hier auch nicht genau weiß, wo das die Problemursache ist.

Wenn du linuxmuster.net im “Regelbetrieb” fährst, dann hast du keine Probleme. Was genau “Regelbetrieb” bei linuxmuster.net ist, bin ich mir auch nicht sicher… :slight_smile:
VG, Tobias

Hallo Alois, hallo Tobias,

danke für die hilfreichen Infos! Das bedeutet nämlich für uns/mich:
"keine Probleme zu erwarten"
und das freute mich :wink:
EDIT:
habe gestern Nacht aktualisiert von 105 auf 108 => läuft!
Grüße,
gerd