Updates Windows 10 schlagen fehl

Hi zusammen, ich habe ein komisches Problem…an einer Schule (ich betreue 3) betreibe ich noch die Linuxmuster 6.2 …funzt auch prima…jetzt ist es nur so, dass ich mit Windows 10 Updates massive Probleme habe. Gehen wir jetzt mal von einem neuen Image aus: ich partitioniere mit Linbo den Rechner, installiere Windows 10, installiere alle Updates…das klappt gut. Dann nehme ich den Rechner in die Domäne auf…das klappt auch wunderbar…über die nächsten Tage ist es dann so, dass die kleineren Windows 10 Updates (Defender etc…) gut funktionieren…spätestens aber dann bei den großen Updates im darauffolgenden Monat geht das dann aber schief…die Updates werden runtergeladen…installiert, der Rechner bootet neu, die Updates werde weiter installiert und dann bricht es zwischen 95% und 97% ab und die Updates werden rückgängig gemacht (und das geht ganz schön lange…)…das betrifft JEDEN Windows 10 Rechner…ich habe schon verschiedenste Images (die sind zum Teil sogar „nackt“ also außer Windows nichts drauf…) ausprobiert…es ist immer das selbe Problem. Ist Euch sowas auch schon vorgekommen? Mit der Linuxmuster 7 habe ich das Problem nicht…(ein Upgrade an der Schule ist grad keine Option…)…ich bin jetzt echt mal gespannt…vielleicht habe ich auch irgendeinen massiven Denkfehler…Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,

ich würde die Updates ausschalten (mache ich immer so).
Das geht seit Win10 1909 (oder 1903?) nicht mehr so ohne weiteres, aber
es gibt ein kleines Programm (updateblocker?) das das erledigt.
Das nehme ich jetzt.
Such mal im Forum: ich hab es hier aus der Liste.

LG

Holger

hier: https://www.chip.de/downloads/Windows-Update-Blocker_137221077.html

lg
Roland

Hi zusammen, danke für Eure Vorschläge! So behelfe ich mir ja grad…(bzw. so ähnlich…ich trage in den Gruppenrichtlinien einen „falschen“ WSUS-Server ein…dann ist auch Ruhe…)…aber ich hätte schon gerne die Updates…ich möchte auch auf einen Virenscanner verzichten…der Defender ist besser als nichts und der holt sich seine Signatur-Updates über die Windows Updates…und auf die Treiberinstallation über Windows-Updates möchte ich auch nicht verzichten :slight_smile: Liebe Grüße Frank

Hallo Frank,

wir haben bei einigen Personen-zugeordneten Geräten das gleiche Problem. Die Lösung ist aber vergleichsweise einfach. Bei manchen genügt ein PXE-Boot nach Linbo und anschließender Start von Windows aus Linbo heraus.
Bei den 1:N-Geräten haben wir die Updates und manch Anderes deaktiviert mittels „O&O Shutup“.

Viele Grüße
McTeefax

Hallo Frank,

Das gab es bei Windows 7 auch schon. Man musste das Update


weglassen, dann gings.

Frag nicht, wie ich heraus bekommen habe dass es daran lag. Ich weiß es nicht.

Gruß

Alois

Hi zusammen,

@McTeefax: meinst du, das Linbo über die Netzwerkkarte statt lokal gebootet werden soll? Lokal bootet Linbo nämlich immer und startet dann Windows.

@Alois: wir haben Windows 10…da gibts besagtes Update nicht (?)…alle „kleinen“ Updates funktionieren…nur die monatlichen „großen“ Updates…diese kumulativen Dinger…die gehen nicht…

Danke aber für Eure Hilfe!

…und falls jemand noch einen Tip hat, nur raus damit :wink:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Frank

Hallo Frank,

das war auch nur beispielhaft. Welches Update das Problem verursacht musst Du heraus finden.

Gruß

Alois

Hallo Frank,
lass dir mal auf einem dieser Rechner den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen. Vielleicht liefert das schon genauere Informationen.
Ansonsten in Powershell Get-WindowsUpdateLog ausführen. Da sollte mehr drinstehen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Frank,

dass sich windows an den updates verschluckt ist ja eher keine Seltenheit.
Wenn ich so eien vor mir habe, dann lass ich erstmal dieses script (als
administrator) laufen:

@echo on
net stop wuauserv /Y
net stop bits /Y
net stop cryptsvc /Y
ren %systemroot%\System32\Catroot2 oldcatroot2
net start cryptsvc
ren %SYSTEMROOT%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
regsvr32 wuapi.dll /s
regsvr32 wuauclt1.exe /s
regsvr32 wuauclt.exe /s
regsvr32 wuaucpl.cpl /s
regsvr32 wuaueng1.dll /s
regsvr32 wuaueng.dll /s
regsvr32 wuauserv.dll /s
regsvr32 wucltui.dll /s
regsvr32 wupdmgr.exe /s
regsvr32 wups2.dll /s
regsvr32 wups.dll /s
regsvr32 wuweb.dll /s
regsvr32 iuengine.dll /s
net start bits
net start wuauserv
net start Eventlog

ich nennen es fixupdate.bat

Danach liefen die updates meist wieder.

Beim Update von 1909 auf 20H2 hat das auch mal nicht geholfen: da hab
ich den updateinstallier von MS für 20H2 runtergeladen und drauf
gebügelt: ging.

LG

Holger