UPdates im bionic cloop v7

Hi,
wer updates/upgrades im bionic system macht, kann ein paar Sachen beachten.

pam

Ich habe


Die lokalen Änderungen außer Kraft gesetzt und danach wieder eingepflegt:

session       requisite                       pam_mkhomedir.so  skel=/home/linuxadmin

als erste Zeile eingefügt.

weitere update-tipps folgen.
VG, Tobias

Hallo,

wer updates/upgrades im bionic system macht, kann ein paar Sachen beachten.

  pam

Ich habe

grafik
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/d/d65d65890b9f42d3e37e197415180725a331cf61.png

Die lokalen Änderungen außer Kraft gesetzt und danach wieder eingepflegt:

session requisite pam_mkhomedir.so skel=/home/linuxadmin|

als erste Zeile eingefügt.

ich hab vorhin die updates gemacht.
Bei mir kam die Meldung nicht und nach dem udate stannd die
skel=/home/linuxadmin Zeile noch in der /etc/pam.d/common.session drin.
Ich hab also nix geändert: login funktioniert nach sync auf einen
anderen Rechner.

LG

Holger

Hallo Holger,

das liegt daran, dass du keine Probleme mit dem pam_mkhomedir hast. Ich habe ziemlich oft das Problem eben, dass das home-verzeichnis nicht erstellt wird und dann bekomme ich eben nicht das des Vorlagenbenutzers sondern eine vanilla gnome-shell. Das ist doof und ich kann es nur reproduzierbar beheben, wenn ich „requisite“ einstelle und das pam_mkhomedir ganz nach oben stelle.
Vermutlich hängt das auch damit zusammen wie groß das /home/linuxadmin ist (>100MB?) und ob es dann wiederum evtl. eine zweite Race condition gibt. Keine Ahnung.
Jedenfalls muss ich die Änderung machen und bei update muss ich die dann wieder machen.
VG, Tobias