Updates bei Nextcloud

Hallo Cloudbetreiber,

ich bin von own- zur nextcloud gewechselt, weil mich vor allem die Probleme bei den updates genervt haben. Jetzt ist es bei nextcloud soweit: 12.0.1 wird als stable angezeigt. Wie macht ihr das update: Über den updater auf der Weboberfläche oder mit occ an der Konsole?
Mit occ wäre mir die genaue Reihenfolge der Kommandos wichtig.

Viele Grüße

Wilfried

Hi WIlfried,

ich probier grade das Upgrade über die Kommandozeile. Mit folgendem Resultat: ich habe noch eine nextcloud 9.0.54 und will zur nextcloud 12:

root@cleese:/opt# sudo -u www-data php /opt/nextcloud/occ upgrade
Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Set log level to debug
Exception: Updates between multiple major versions and downgrades are unsupported.
Update failed
Maintenance mode is kept active
Reset log level

Jetzt arbeite ich mich halt hoch: 10.0.6 -> 11.0.4 -> 12.1. Ich berichte.

Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

upgrades habe ich auch an der Konsole gemacht. Es ist zwar etwas aufwendig, aber funktioniert.-
Mich interessiert, ob ein kleines update, z. B. von 12.0.0 auf 12.0.1, auch über die Administration läuft oder ob es ratsamer ist, die Konsole zu benutzen.

Viele Grüße

Wilfried

Ok. Alles klar, dann kaper ich deinen Thread hier nicht für nextcloud upgrades

Hallo,

so, jetzt habe ich es einfach mal mit dem Web-updater ausprobiert (12.0.0 > 12.0.2):
Es kam zwischendrin eine Warnung, dass ich eine Installation mit vielen Nutzern habe und deshalb ein update über die Konsole angeraten sei. Aus Forschungsgründen habe ich dies ausgeschlagen und den bequemen Weg gewählt.
Ergebnis: Geht alles. Es kam lediglich die Fehlermeldung, dass "Header set Strict-Transport-Security “max-age …” zu niedrig sei. Ich habe dann in der Datei var/www/owncloud/.htaccess* folgende Zeile im Abschnitt
IfModule mod_env.c ergänzt:
Header set Strict-Transport-Security “max-age=31536000” env=HTTPS
Danach sieht bei mir alles ganz normal und auf dem neuesten Stand aus. Das kann natürlich bei anderen Installationen anders ausgehen. Außerdem hatte ich ein Vollbackup.

Viele Grüße, Wilfried
*Dass die nextcloud im Verzeichnis owncloud liegt, hat historische Gründe.