Update12-1303 / 13.03-fishlegs

Hallo liebe OSP-Autoren,

herzlichen Dank für Eure engagierte Arbeit! Ihr macht eine tolle Arbeit!

Ich wurde von einer Schule gebeten, bei dem anstehenden Update des BelWue-Servers auf PHP 7 zu unterstützen, da sie das OpenSchulPortfolio einsetzen.

Eine Frage zur Seite https://openschulportfolio.de/doku.php?id=dokumentation:update12-1303.
Dort wird im Text das Zip-Archiv openschulportfolio-12.11-hiccup.x-update.zip erwähnt, gemeint ist aber vermutlich openschulportfolio-13.03-fishlegs.2-quickfix1-update.zip, oder?

Und: Auf der Startseite und auf https://openschulportfolio.de/doku.php?id=downloads:start steht ein Text “ist mit PHP 5.5 getestet und sollte auf dem BelWue Webspace problemlos funktionieren”. Hier wäre es hilfreich, wenn ein Datum dabei stehen würde, da so leider nicht klar ist, ob das auch für das aktuell anstehende Update auf PHP 7 gilt. Ich vermute nicht, da die Version 13.3 auch schon von 2015 ist, oder?

Generell als Neueinsteiger in das Thema OSP wäre es für mich hilfreich, wenn es eine chronologische News-/Updates-Seite geben würde, ähnlich wie das in vielen Github-Projekten existiert.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Jens

Hallo Jens,

es wurde gerade eine neue Version von OSP erstellt, die gerade im
Testing ist.

Vielleicht hilft dir das weiter:

LG

Holger

Hallo Jens,

Das wirds auch wieder geben, derzeit bin ich noch am Testen, wie ich es am geschicktesten dokumentiere - du kannst mit einem Update auf BelWue gerne mithelfen :wink:

  1. Sichere dein Schulportfolio vollständig an einen sicheren Ort
  2. Besorge dir die neue Version: https://www.openschulportfolio.de/ddl/openschulportfolio_20190207_beta.tgz
  3. Packe das Archiv auf deinem Rechner aus.
  4. Lösche die Verzeichnisse „data“ und „conf“ in den ausgepackten Dateien.
  5. Lösche in deiner Installation bei BelWue alles ausser „data“ und „conf“
  6. Kopiere die neuen, ausgepackten Dateien auf deinen Webspace.

Und jetzt wird es spannend: Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, stimmt irgendetwas in der Datei conf/local.php noch nicht für die neue Version, höchstwahrscheinlich eine Einstellung die mit der Authentifikation zusammenhängt. Helfen würde es mir, wenn ich dann deine local.php mal sehen könnte :wink:

VG

Frank

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gerne kann ich auch bei der Dokumentation helfend unterstützen, wie Datums- und Versionsangaben auf https://openschulportfolio.de/doku.php nachtragen. Ich bräuchte nur einen Account dort :wink:

Ich habe hier einen Test-Docker-Container mit php 5.3 und Fishleg laufen, dort werde ich testweise mal das Update auf php 7.2 testen und entsprechend berichten.

Viele Grüße

Jens

Hallo zusammen,

erste Rückmeldung: die Authentifizierung hat tatsächlich ziemlich Probleme gemacht.
Die Zeile
$conf['authtype'] = 'authplain';
war noch in der conf/local.php-Datei notwendig.
Soll ich dazu ein Issue aufmachen? Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem bei allen ist oder nur bei mir…

Viele Grüße

Jens

Nachtrag 2:
Ansonsten scheint alles soweit gut zu funktionieren:
Die Sidebar war weg und musst rekonstruiert werden:
Konfigurations-Manager -> sidebar -> “:wiki:sidebar”, das war vorher wohl in der “Portfolio2” Template-Konfiguration eingestellt.
Außerdem musste ich noch das Logo manuell nach “portfolio\lib\tpl\portfolio2\images” kopieren.

Außer dem waren aber keine Arbeiten notwendig und es schien alles zu funktionieren.
(allerdings verwenden wir auch keine LDAP-Authentifizierung oder ähnlich)

Vielen Dank an Euch nochmal!

Jens

Hallo Frank,

ich bin mit meinem Portfolio auf einen neuen Server bei Belwue umgezogen und habe mich an deine Anleitung gehalten.
Bei der ersten Anmeldung als admin über ldap erhalte ich folgende Fehlermeldung:
“DokuWiki Setup Error
Something unforseen has happened: Maximum action transitions reached”

Wenn ich dann in der local.phplocal.php.org.odt (17,9 KB) , die ja von dem funktionstüchtigen Portfolio auf einem anderem Belwü-Server stammt, folgende Änderungen vornehme:

$conf[‘authtype’] = ‘authplain’;
/*
$conf[‘authtype’] = ‘ldap’;
*/
dann kann ich mich als lokaler admin anmelden und sehe, dass im Portfolio soweit alle Inhalte vorhanden sind.
Danach hat sich die local.php übrigens selbständig verändert (auch am Date-Eintrag sichtbar)local.php.odt (19,6 KB) , die ursprüngliche Fassung kann noch als local.php.bak besichtigt werden.

Viele Grüße und danke für deine Arbeit

Wilfried

Hallo,

bin jetzt einen Schritt weiter: Die Syntax der local.php hat sich wohl geändert. Mit der folgenden Datei kann ich mich über ldaps anmelden:
local.php.neu.odt (19,7 KB)
Nur mit den Rollenzuweisungen/Befugnissen klappt es noch nicht so, wie es mal war. Immer wenn ich den admin brauche, muss ich in der local.php von ‘authldap’ auf ‘authplain’ zurückgehen.

Viele Grüße
Wilfried

Hallo,

scheinbar liegt das Problem an folgenden Zeilen in der local.php:

$conf[‘plugin’][‘authldap’][‘groupfilter’] = ‘(&(objectClass=posixGroup)(|(gidNumber=%{gid})(memberUID=%{user})))’;
$conf[‘plugin’][‘authldap’][‘groupdelprefix’] = “p_”;

Ich habe mal den Debug-Modus eingeschaltet:

$conf[‘plugin’][‘authldap’][‘debug’] = 1;

und bekomme für das Mitglied “portfolio” der Gruppe @portfolioadmin folgende Ausgabe:

Das sieht, verglichen mit meinem funktionstüchtigen “alten” Portfolio, soweit gut aus. Aber leider werden keinem User die seiner Gruppe entsprechenden Rechte zugeteilt.

Viele Grüße

Wilfried