Update xen 7.0 -> 7.1 ?

Hallo zusammen,

ich bin Xen-Neuling und wollte wissen, ob ein Update von Xen 7.0 auf 7.1 direkt aus dem XenManager problemlos durchführbar ist? Ich nehme an die virt. Maschinen sollte man vorher runterfahren …

Xen 7.0 kann meinen virtueller Linux-Client nicht starten - evtl kann das 7.1 ? Daher dachte ich an das Update …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

das Update habe ich gemacht. XEN sorgt dafür, dass bei entsprechenden
Updates die Maschinen herunter gefahren werden. Man muss nur den
Anleitungen folgen die das System vor gibt. Nach den Updates wird alles
wieder so eingestellt wie es vor den Updates eingestellt war

Beispiel:

Die virtuellen Maschinen waren auf Autostart eingestellt. Für das Update
wird der Autostart abgeschaltet. Nach dem Update wird Autostart wieder
eingeschaltet.

Man sollte - was ich dummerweise mal gemacht habe - zwischendurch nicht von
Hand eingreifen, sondern die Automatismen ablaufen lassen.

Gruß

Alois

Hallo Rainer,
solltest Du zwei Server im Einsatz haben und einen Resource Pool gebildet haben, dann kannst Du mit XenCenter oder direkt via Console eine sog. Rolling Pool Upgrade durchführen, so dass alle Deine Server aktualisiert werden. Es werden die Voraussetzungen vorher abgeprüft und ggf. die VMs auf die anderen Maschinen verschoben, so dass Du während des Upgrade weiterarbeiten kannst. Das ist sehr angenehm. Das Upgrade auf 7.1 hat bei einem unserer Server recht viel Zeit in Anspruch genommen (über Nach durchgelaufen, danach erst wieder erreichbar), funktioniert aber sehr gut.
VG
Christian

Hallo zusammen,

vor einem Upgrade würde ich auf jeden Fall ein Backup aller VMs auf ein externes Speichermedium machen (USB-Platte, NFS-Laufwerk …) Des Weiteren halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine VM, die unter 7.0 nicht funktioniert, unter 7.1 auf einmal läuft…