Hallo zusammen,
nachdem Win11 23H2 inzwischen Support-Ende hat, wollten wir in den Sommerferien alle Windows-Installationen (Win10Pro sowie Win11Pro 23H2) auf Win11 25H2 bringen
Bisher klappten die Updates von einer Version zu nächsten innerhalb von Win11 oder von 10 auf 11 meist nicht, besonders ab 23H2 und neuer. Im Forum hier habe ich gelesen, dass dies bei einigen Schulen aber wohl doch geklappt hat. ( Windows11 Image lässt sich nicht erstellen / hochladen - #30 von baltaner )
Daher wollte ich es bei uns auch mit einem Update einer EFI Win10Pro auf Win11Pro(25H2) probieren.
Ich habe entsprechend den Empfehlungen im Forum die Partitionierung angepasst und die Windows11-Partition ans Ende hinter die Cache-Partition gesetzt und dahinter genügend unpartitionierten Platz gelassen. Die EFI habe ich auf 500MB vergrößert.
[LINBO]
Server = 10.0.0.1
Group = Win11EFIFujitsu
Cache = /dev/nvme0n1p3
RootTimeout = 600
AutoPartition = no
AutoFormat = no
AutoInitCache = no
DownloadType = torrent
GuiDisabled = no
UseMinimalLayout = no
Locale = de-DE
SystemType = efi64
KernelOptions = quiet splash noefibootmgr dhcpretry=9 warmstart=no[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = efi
Size = 500M
Id = ef
FSType = vfat
Bootable = yes[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = msr
Size = 128M
Id = 0c01
FSType =
Bootable = no[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = cache
Size = 150G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = no[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p4
Label = windows
Size = 150G
Id = 7
FSType = ntfs
Bootable = yes[OS]
Name = Windows 11
Version = 25H2
Description = Windows 11 2502
IconName = win10.svg
Image =
BaseImage = win10.qcow2
Boot = /dev/nvme0n1p4
Root = /dev/nvme0n1p4
Kernel = auto
Initrd =
Append =
StartEnabled = yes
SyncEnabled = no
NewEnabled = yes
Autostart = yes
AutostartTimeout = 5
DefaultAction = start
Hidden = yes
Das letzte Windows 10 Pro Image habe ich auf dem Rechner wieder aufgespielt und dann (offline) mehrfach erfolglos probiert per Rufus oder originalem 25H2-ISO das Update auf Win11 25H2 zu installieren.
Auf der EFI-Partition sowie auf der C: ist genügend freier Platz.
Trotzdem startet das Update nur kurz und bringt die Fehlermeldung
„Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr PC über genügend Speicherplatz für die weitere Installation von Windows 11 verfügt.“
Ich hatte auch schon versucht manuell eine Recovery-Partition hinter C anzulegen (da eine frische 25H2-Installation dies auch macht). Leider verweigert reagentc diese zu verwenden/zu aktivieren. Würde das überhaupt helfen?
Gibt es einen Trick um auf Linux-Muster partitionierten PC ein Windows-Update einzuspielen, oder klappt dies doch generell eher nicht?
PS: Sollte man die Dokumentation zur Windows-Client-Installation mal anpassen bezüglich der neue Partitionierung mit C am Ende und dem Löschen der Rescue-Partition? Und ggf auch die Vorlangen-Datei für die Start.conf von Win11EFI entspr. ändern? Würde Neueinsteigern das Leben erleichtern.
Beste Grüße,
Tom