Update von 2.3 auf 2.5

Hallo zusammen,

gibt es jemaden der bereits auf 2.5 hoch gegangen ist ? Das neue release ist seit 9h live.

Nun läuft das neuste release nicht mehr auf Bionic sondern Focal. Habt ihr den Server komplett platt gemacht und nur das greenlight gesichert? Oder ist reibungsloses update auch von Bionic 18.04 möglich ?

Danke und Grüße

Lukas

edit for typo

Hallo Lukas,

ich habe gerade heute Morgen auf 2.4.8 upgedatet und mich gefreut, wie problemlos das funktionierte. Neue Server- und BBB-Version sind natürlich andere Herausforderungen, und ich bin gespannt auf Antworten auf deine Fragen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

das macht Mut :slight_smile:
warst du auf 2.3.x oder bereits auf 2.4.7 ? Ja in der tat … mache mir ein wenig sorgen dass ich durch das update der distri ggf meine configs zerschieße. Das greenlight ist defintiv das wichtigste. Läuft ja im docker. Bin aber nicht sicher ob dies unberührt bleibt.

Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

ich war auf 2.4.6 (Osterferien) und bin jetzt auf 2.4.8.

Viele Grüße

Wilfried

Abend,
off topic, aber ist bei euch auf den BBB-Servern noch nennenswerter Verkehr? Bei uns sind da mal noch so ein paar Coronakranke online oder mal Technikerbesprechung, das war’s dann aber auch schon soweit. Hab da gerade begrenzt Lust dicke Upgrades zu installieren, auch mangels „Testpersonal“.

Gruss Harry

Hallo Harry ,

bei mir ist auch nur hin und wieder was los. Der Server wird aber nicht wie bei den meisten von euch in einer Schule genutzt :wink: Privat ist es hingegen auch nicht. Da der Server nicht bei einem externen Dienstleister sondern self host ist sind regelmäßige updates unerlässlich. Zwar steht er hinter einem Proxy + Fw aber sicher ist sicher. Mit 2.5 wurden 2 CVEs </= 7.5 behoben. Bin aber erst mal auf 2.4.x. Keine lust die distri zu updaten bzw alles neu zu machen.

Grüße


Lukas

Mein Updateversuch von 2.4 auf 2.5 inkl do-release-upgrade ist leider in dieHose gegangen. Am Ende musste ich den Server doch komplett zurücksetzen und neu aufziehen. Schade eigentlich.

schade … habe mir fast sowas gedacht. Weißt du (oder jemand anders im thread) wo sich die Greenliegt Raum und Nutzer Config verbrigt und ob diese einfach wieder einzuspielen ist ? Glaube der rest ist weniger relavant. Ggf noch die sides enabled im ngnix oder apache.

Hallo,

schade … habe mir fast sowas gedacht. Weißt du (oder jemand anders im
thread) wo sich die Greenliegt Raum und Nutzer Config verbrigt und ob
diese einfach wieder einzuspielen ist ? Glaube der rest ist weniger
relavant. Ggf noch die sites enabled im ngnix oder apache.

ich hab einfach das /greenlight Verzeichnis vor der Neuinstallation
weggesichert und nachdem ich den Server neu aufgesetzt hatte und
greenlight wieder installiert hatte, das greenlight dock angehalten, das
vorhandene Verzeichnis durch das alte Ersetzt und den dock wieder
gestartet: voila…

Beim wegsichern was nehmen, das die Rechte der Dateien erhält (ich hab
.tar genommen).

LG

Holger

vielen lieben dank :slight_smile:

Hi,

Ich kann an dieser Stelle malwider sehr den bbb-docker empfehlen. Bei mir war das Upgrade damit nur ein Aufruf von ./scripts/upgrade und alles hat sich automatisch geupdated und funktioniert wunderbar :slight_smile:

VG, Dorian

Hi Dorian.
Das bedeutet aber im Fall einer „normalen“ Installation auch, dass man das ganze neu aufsetzen muss, oder? Ich habe bisher auch immer die „normalen“ Installationsscripte verwendet … das nächste Update könnte also bedeuten: Neuer Ubuntu-Unterbau und dann direkt den bbb-docker-Container verwenden…
Viele Grüße,
Michael

Hallo,

ich gehe start davon aus. Der bbb verwendet ja selber docker für greenlight etc. . Deswegen glaube ich es wäre besser alles clean aufzusetzen. Finde die Möglichkeit den bbb komplett im docker zur verweden sehr interessant. Überlege dass beim update auf 20.04 bzw 2.5 mal zu testen.

VG

Lukas

Hallo!

Ja, der Weg ist sicher einfacher … wie sieht’s denn in Sachen Performance aus? Macht BBB als „reine“ docker-Installation das auch mit, dass da ca 350-380 Sessions laufen bevor der Host in die Knie geht? Das war bei uns bisher immer die Marke…

Die andere Frage betrifft nochmal Greenlight: Bisher konnte man den entsprechenden Ordner ja einfach wegsichern und auf der neuen Installation zurückholen. Geht das bei dieser Variante genauso einfach?

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

zur Performance kann ich leider nichts sagen. Habe noch keine Zeit gefunden den bbb docker mal zu testen.
zum greenlight: soweit ich weiß ist es möglich einen docker im docker zu betreiben. Ich mutmaße nur aber gehe stark davon aus dass es ebenso funktioniert. Das greenlight nicht im docker zu betreiben wäre meiner Ansicht nach nicht sehr funktional. Experten bitte vortreten :slight_smile:

VG

Lukas

Hi Michael,

Ich kann es nicht sicher sagen, da wir nicht so viele Nutzer haben. Aber in der Theorie ist alles, was in einem Dockercontainer läuft, genauso schnell wie das, was direkt auf dem Host läuft. Denn der Dockercontainer läuft ja auf demselben Kernel wie der Host, nur eben in einem anderen Namespace.
Ein Dockercontainer ist keine virtuelle Maschine :wink:

VG,
Dorian

Hallo Dorian – ja … allerdings gab es ja hier auch schon mal Berichte zur Nextcloud (docker vs. „bare-metal“). Da hat die docker-Installation meines Wissens immer schlecht(er) abgeschnitten bzw war nie so performant wie eine „direkte“ Installation. Das kann jetzt natürlich an zig Faktoren liegen …
Viele Grüße,
Michael

Und da ist bereits ein Turn-Server dabei? Wie geht das denn? Ich dachte ein Turn-Server muss auf einem anderen Server sein. Das der Grund warum ich leider immer noch ohne Turn-Server fahre, da mir kein weiterer virtueller Server zur Verfügung steht :wink: Das würde mich jetzt einfach mal interessieren :wink: Und natürlich auch, ob da dann auch 200 Personen drauf könne, aber dies wurde hier ja bereits gefragt