Update NextCloud 13.05 --> 14.0 macht Probleme

:slight_smile: was ist heutzutage noch technisch unmöglich.
Es ist nur eine Frage des Aufwandes. In deinem Fall: Ja, ich würde es über die Gruppenabfrage bei LDAP machen und p_cloud erlauben.

Ich habe alle User freigeschalten (2GB quota).
Bislang keine Probleme, aber ich muss mir immer wieder Gedanken machen, was und welche Daten man den Lehrern auf der Cloud freischalten/empfehlen soll.
? Unterrichtsmaterial
? Noten
? Verwaltungsdaten, wie Lehrerlisten
? noch sensiblere Informationen, wie: Exceltabelle zu Förder-/Forderunterricht

VG, Tobias

Ich habe die LDAP-Einschreibung für gewisse Gruppen sogar schon aktiv – da sind z.B. bei den NC-Usern einige Gruppen zu sehen. Dabei fiel mir gerade ein “Bug” auf: Die LDAP-Gruppe “p_wifi” taucht bei uns auf. Darin sind alle Lehrer enthalten. Wenn ich nun eine Klasse zur Gruppe hinzufüge, damit die in der Schule online ist, kann sie sich (ohne dass ich es getestet habe!) während dieser Zeit auch unter NC einloggen, da die Schüler für den Zeitraum ebenfalls Mitglied der Gruppe p_wifi sind. Ob das nun gewünscht ist oder nicht, muss man für sich entscheiden …

Aber gleich alle User freischalten?? Was machst du mit den Abgängern? Diese Diskussion hatten wir ja irgendwann hier schon mal: “Wie umgehen mit abgelaufenen Logins?”
Schönen Gruß.
Michael

teste das mal: es gibt nämlich einen unterschied zwischen den usern (über gruppen etc.) die sich einloggen dürfen und den usern (und gruppen), die man sehen kann und mit denen man dann teilen kann, denke ich. Wobei es natürlich nicht sinnvoll ist, mit p_schueler zu teilen, wenn diese sich gar nicht einloggen können.
Vllt. irre ich mich auch und es gibt nur eine Maske

Oh, sehr gute Frage:

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:owncloud:schuljahreswechsel

Hi Tobias. Hast wahrscheinlich Recht – der Zugriff ist bei uns noch über die GUID beschränkt. Da kommen wahrscheinlich tatsächlich nur Lehrer rein. Der Eintrag ist wahrscheinlich ganz einfach um die ID für die Gruppe “p_nextcloud” ergänzbar … die Schritte zum Schuljahreswechsel bleiben aber vermutlich Handarbeit…!?

Ich wüsste noch gerne, wer von euch im Hintergrund erfolgreich ein do-release-upgrade von 16.04 auf 18.04 hinter sich hat. Läuft das ebenfalls problemlos durch? Auf einer anderen VM (docker) war es kein Problem … aber man weiß ja nie :slight_smile:
Schöne Grüße,
Michael

im selben Thread: ja, es war was anzupassen.

VG, Tobias

Hatte ich überlesen … danke! Die beiden Pakete habe ich sicherheitshalber schon mal unter 16.04 installiert. Dann kann ich demnächst ja mal ein Upgrade auf 18.04 anwerfen und schauen, ob noch alles so läuft wie bisher.