Update: Nachfragen bei Samba

Hallo,

mache gerade ein Server-Update. Beim Samba-Update wird gefragt, ob man

  1. smb.conf automatisch konfigurieren
  2. smb.conf neuere Version verwenden
    möchte.
    Im Sinne der Doku würde ich beides verneinen.
    Ist das so richtig?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe das samba update gemacht und wurde nur gefragt, ob ich smb.conf ersetzen will du (Y/I) oder beibehalten will (N) oder so ähnlich.
Da habe ich nach der Doku (und nach ansicht der differenzen) auf N gesetzt.
Ich weiß nicht, warum oder ob der bei dir nach automatisch konfigurieren gefragt hat. ich kann mich nicht erinnern, dass er das bei mir tat.
Grüße, Tobias

Hallo Stefan,

ich würde beides verneinen (wenn er dich lässt und Du nicht zw 1. und 2. wählen musst :wink:
Sicherheitshalber würde ich in einem anderen Terminal noch geschwind eine Sicherungskopie der smb.conf machen.

LG
Max

Ja, das lohnt sich. Andererseits erstellt dpkg/apt sowieso (meines Wissens immer bei Änderungen) eine sicherungskopie, so dass du bei einer Änderung eine smb.conf.dpkg-old oder ähnlich im selben Verzeichnis hast.

Danke für die Hinweise,

ich habe alle Nachfragen zur smb.conf verneint und auch eine Sicherungsdatei erstellt. Bislang läuft alles prima.

Gruß
Stefan