Update für OSP?

#1

Hallo zusammen,

OSP basiert momentan auf einer 2012er Version von DokuWiki. Seither hat sich einiges getan, insbesondere die Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten hat sich verbessert, was von meinen Kollegen als Verbesserungswunsch genannt wurde.
Es scheint mir, als ob momentan in dieser Hinsicht keine Veränderung auf einen aktuellen DokuWiki-Unterbau absehbar ist. Weiß jemand dazu genaueres?
Hat jemand schon “per Hand” auf eine neuere Version aktualisiert und kann Erfahrungswerte einbringen?

Viele Grüße

Tobias

#2

Hallo,

ich bin dran, (wenn jemand helfen mag, bitte melden: PHP und JavaScript…).

Das geht, aber…

  1. Inzwischen hat Dowkuwiki JQuery als JS Framework eingebaut, das macht die Infomail Funktion kaputt. Das Plugin gibts nur von mir für OSP, das muss portiert werden.
  2. Alle Authentifikationsmechanismen gegen externe Provider (vor allem LDAP) sind inzwischen in Plugins ausgelagert, das wird wahrscheinlich auch erst mal kaputt gehen.

Diese Sachen und noch ein paar Kleinigkeiten möchte ich eigentlich gerne zentral untersuchen und funktionsfähig machen, vorher wird es kein Update (für OSP als ganzes auf ein neues DW) geben, was dich natürlich nicht vom Versuch des manuellen Updates abhalten muss :wink: Cool wäre natürlich, wenn jemand die Weiterentwicklung durch Tests und Fixes (auch durch Erklärungen, was angepasst werden muss) unterstützen würde.

Die schlechte mobile Lesbarkeit kommt soweit ich das beurteilen kann Hauptsächlich durch die SelectSearch Erweiterung, die da irgendwelches komischen CSS reintut und durch das Menu Plugin, das die bunten Bildchen macht.

wenn man die wegtut, wird das wahrscheinlich auch besser, aber eben auch zum Preis der Funktionseinschränkung.

VG

Frank

#3

Hallo Frank,

wir sind auf OpenSchulportfolio umgestiegen und ich finde, es ist für die schulische Qualitätsdokumentation optimal geeignet. Einige Abläufe im Alltagseinsatz würde ich gerne vereinfachen, aber die dazu notwendigen Plugins kann ich nicht oder nur durch große Umwege (stöbern in alten GitHub-Commits auf der Suche nach kompatiblen Vorversionen der Plugins) installieren. Deshalb hat es mich gefreut, als ich gelesen habe, dass du dran bist, OpenSchulportfolio auf eine neue Version zu aktualisieren. Ist ein Update absehbar bzw. wie ist der aktuelle Stand?

Viele Grüße

Markus

#4

Hallo Frank,

ein gutes Neues Jahr erst mal noch.

Auch mich würde interessieren, wie der Stand zu einem php7 kompatiblen OSP ist. Ich würde das OSP, wenn der SL im Sommer geht, gerne wieder reaktivieren, um diese unsägliche Worddokumente-Sammlung wieder los zu werden, aber mein neuer Webserver hat nur noch php7, was denke ich auch gut so ist.

Viele Grüße
Steffen

#5

Hei,

Ist praktisch fertig. Ich muss noch ein paar Sachen testen und vor allem dokumentieren, dann werde ich eine Testversion zur Verfügung stellen. Mehr morgen.

LG

Frank

1 Like
#6

Hi Frank,

hast du schon einen Zeitfahrplan?

Viele Grüße
Steffen

#7

Auch wir nutzen das Open Schulportfolio und sind sehr glücklich damit. Ein großes Dankeschön an den Entwickler!
Gerade machen die großen Webspace-Provider wie Strato und 1&1 die Nutzer mit der Ankündigung nervös, dass bei PHP 5.6 der Support ausläuft, für betreute Homepages verlangen sie sogar ab März eine gesalzene Supportgebühr, wenn man kein PHP-Update macht. Deshalb sind wir auch sehr an einer PHP7-tauglichen Version von OSP interessiert. Gerne helfe ich auch beim Testen mit, ein bisschen kenne ich mich auch mit PHP aus.

Viele Grüße
Joachim