Update der linuxmusterlösung - Probleme mit bios

Liebes Forum,

in den Herbstferien steht endlich das Update von linbo 6.1 auf 6.2 an.
Da ich das Netzwerk frisch übernommen habe, habe ich keine bios-Passwörter für unsere Laptops im Netz geschweige von unseren Computern. Nun habe ich gelesen, dass das neue 6.2 das Einstellen von Festplatten als Bootmedium zwingend notwendig ist. Ohne bios-Passwort komme ich halt nicht mehr ins bios der Rechner. Seht ihr eine Möglichkeit, wie man bei Laptops das Bios-Passwort überlisten kann?

Ansonsten läuft bei uns immer noch Ubuntu 12.04. Die 6.2er Lösung läuft jedoch auf 14.04. Kann ich mit einem Distributionsupgrade meine Server einfach upgraden, ohne dass es mir die linuxmuster.net zerschießt?

Grüße
Marcus

Hallo Markus,

in den Herbstferien steht endlich das Update von linbo 6.1 auf 6.2 an.
Da ich das Netzwerk frisch übernommen habe, habe ich keine
bios-Passwörter für unsere Laptops im Netz geschweige von unseren
Computern. Nun habe ich gelesen, dass das neue 6.2 das Einstellen von
Festplatten als Bootmedium zwingend notwendig ist. Ohne bios-Passwort
komme ich halt nicht mehr ins bios der Rechner. Seht ihr eine
Möglichkeit, wie man bei Laptops das Bios-Passwort überlisten kann?

das geht nur bei manchen Laptops.
Bei wenigen geht es durch aufschrauben und BIOS Batterie abklemmen
(manchmal für ziemlich lange).
Für viele gibt es Masterpasswörter im Netz (lange suchen)…

Ansonsten läuft bei uns immer noch Ubuntu 12.04. Die 6.2er Lösung läuft
jedoch auf 14.04. Kann ich mit einem Distributionsupgrade meine Server
einfach upgraden, ohne dass es mir die linuxmuster.net
http://linuxmuster.net zerschießt?

das siehst du in zweierlei Hinsicht falsch.
6.1 basiert wie 6.2 auf ubuntu server 12.04
Distupgrade ist also ganz falsch.
Der ist aber auch immer falsch: selbst wenn wir jetzt auf 14.04 umziehen
würden: solche Sachen mußt du immer nach Updateanleitung aus der Doku
und nach linuxmuster-Vorgaben machen.

Dass man beim Update von 6.1 auf 6.2 die Bootreihenfolge umstellen muß
ist so auch nicht richtig. Ich würde das eher so formulieren: es gibt
Hardware, bei der man einmal von einem USB Stick booten muss.
Das kommt vereinzelt vor: ich habe noch nie solche Hardware gehabt…
andere schon.

Viele Grüße

Holger

Achtung, Markus, Irrtum!

Führe keineswegs ein Upgrade des Linuxmuster-Servers auf 14.04 aus ! Das ist auch nicht vorgesehe.
Die BIOS- Passwörter solltest Du Dir unbedingt besorgen. Im Gegensatz zu Desktoprechnern lässt sich das BIOS oft nicht per Jumper oder Überbrücken der Batterie löschen!
Gruß Christoph

Führe keineswegs ein Upgrade des Linuxmuster-Servers auf 14.04 aus ! Das ist auch nicht vorgesehe.

Ah ja, da war was. Versionssprung erst mit linuxmuster.net http://linuxmuster.net/ 7! Ich erinnere mich. danke für die Hinweise.

KVM kann ich jedoch distributsmäßig Upgraden?

Die BIOS- Passwörter solltest Du Dir unbedingt besorgen. Im Gegensatz zu Desktoprechnern lässt sich das BIOS oft nicht per Jumper oder Überbrücken der Batterie löschen!

Da hab ich ein Problem. Die Passwörter sind mit meinem Vorgänger gegangen.

Grüße
Marcus

Hallo Holger,

Für viele gibt es Masterpasswörter im Netz (lange suchen)…

OK, das steht mir dann auch bevor!

ist so auch nicht richtig. Ich würde das eher so formulieren: es gibt
Hardware, bei der man einmal von einem USB Stick booten muss.
Das kommt vereinzelt vor: ich habe noch nie solche Hardware gehabt…
andere schon.

Soll ich das Upgrade dennoch wagen und hoffen, das alles danach funzt? Oder hilft hier ein Bootstick, wenn ich ins Bootmenü komme?

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende euch allen,

Marcus

Hallo Marcus,

Soll ich das Upgrade dennoch wagen und hoffen, das alles danach funzt?
Oder hilft hier ein Bootstick, wenn ich ins Bootmenü komme?

normalerweise reicht es, wenn du die Bootreihenfolge einmal verändern
kannst: einmal vom linbo-stick booten sollte reichen.

Du gehst aber so vor:

  1. Vollbackup
  2. update (das ist der kleinste Schritt: dauert 15 Minuten)
  3. Testen

LG

Holger