Ich habe aktuell den Musterclient mit 22.04. laufen und habe aus Vorsicht noch nicht auf 24.04 gewechselt.
Kann mir wer sagen, ob ich problemlos auf 24.04. wechseln kann/soll bzw. ob es etwas zu beachten gibt? Also reicht ein „sudo do-release-upgrade“ oder handle ich mir das Probleme ein?
im Betrieb als Musterclient ist 24.04 problemlos. Wenn ich mich recht erinnere änderte sich bei Wechsel von 22 auf 24 die Voreinstellung für den Displayserver von vormals X auf wayland – eventuell musst du also wayland deaktivieren (falls ihr veyon benutzt) → in /etc/gdm3/custom.conf die Zeile mit WaylandEnable=false aktivieren.
Ob das Upgrade von 22.04 geht weiß ich nicht, ich hatte damals neu installiert. Aber laß doch einfach laufen, wenn’s upgrade direkt nicht funktioniert kannst Du einfach synchronisieren und alles ist wieder wie vorher.
Wenn’s durchläuft und Du es danach in Ruhe ausprobieren willst, ohne den Betrieb zu stören, schreib es unter neuem Namen hoch, konfigurier Dir das auf einen Testrechner und probiers auch. Hochschreiben unter neuem Namen ist als Funktion von linbo zwar nicht mehr implementiert aber trotzdem einfache:
Rechner booten und synchronisiert starten
upgrade machen
auf dem Server in der betroffenen start.conf in der Zeile BaseImage = … den Namen für das neue Image eintragen (also z.B. ubu2404). ggf die zeile kopieren und die kopie auskommentieren, für später
Rechner neu starten
Image erstellen und hochschreiben
in der vorher geänderten start.conf die änderung wieder rückgängig machen