Update auf 7.3 schlägt fehl

Moin zusammen! :slight_smile:

Ich bekomme auf Biegen und Brechen den LinuxMuster Server nicht auf die Version 7.3 gehoben.
Dabei wühle ich mich seit 3 Tagen hier durch das Forum, und hab mittlerweile so ziemlich jeden Lösungvorschlag durch.

Wenn ich das Installationsskript ausführe, läuft er ersteinmal die Installation durch - geht ca. 15Minuten. Ich bekomme am Ende eine Fehlermeldung, er spricht davon das die Pakete des LinuxMuster unsigniert sein und beendet dann. Siehe hier:

grafik

Ich gehe zu 99,9% davon aus das ich hier etwas übersehe oder einen Fehler in der Ausführung habe, da mein Sprung von Windows zu Linux noch nicht all zu lange her ist..
Ausgangsituation: Ubuntu 22.04

Ich nutze das Skript in der Installationsanleitung; habe alle Vorkehrungen getroffen. Die Opensense ist auch auf v25.1+.

Ich möchte erstmal sicherstellen das ich die richtige Ausgangsbasis für das Update habe und vielleicht eine Antwort darauf was dieses Skript in den 15 Minuten vorher macht, bevor es mich dreist und feist verlässt :frowning:

Bitte reißt mir nicht den Kopf ab, falls es hier im Forum tatsächlich doch die Lösung schon gab, alle Beiträge die ich gefunden waren leider nicht die Lösung.

Grüße
Matze

Hallo Matze,

wir beißen relativ selten Köpfe für Fragen ab .. aber für dich machen wir natürlich gerne eine Ausnahme :slight_smile:

Jetzt zur Sache:

Ich bin ein wenig verwirrt: welche Installationsscript führst du den aus?

Hast du es nach dieser Anleitung gemacht?

Und wegen des Meckerns bei den unsignierten Paketquellen: von 22.04 auf 24.04 werden, meine ich, die sources.list Dateien neu struckturiert.

Vielleicht ist da was krumm.

Bei mir sah die lmn72.list so aus:

deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/linuxmuster.net.gpg] https://deb.linuxmuster.net/ lmn72 main

Stell mal sicher, dass du da deb.linuxmuster.net drin stehen hast .. wir hatten da mal was umgestellt vor einigen Jahren: wenn der Server lange nicht aktualisiert wurde, dann wurde da vielelicht auch was nicht geradegezogen.

Stell auch sicher, dass die keys des repos drin sind, wie es hier steht:

LG
Holger

Hi,

ich erhalte exakt den selben fehler.
kommt wenn man wie in der Doku beschrieben /usr/sbin/linuxmuster-release-upgrade ausführt.

Hey Holger, vielen dank für deine Antwort! :slight_smile:

Da bin ich ja erstmal erleichtert das ihr mir nicht direkt die Rübe abbeißt :stuck_out_tongue:

Nun zu deiner Frage :
Ich nutze das in der Anleitung, welche du auch verlinkt hast hier, befindliche Skript (/usr/sbin/linuxmuster-release-upgrade)

Zu den RepoKeys/lmn7.2 kann ich noch nichts sagen; ich bin erst morgen wieder am Server zugange. Sobald ich nachgeschaut habe, mach ich dann hier wieder eine Meldung!

LG
Matze

Hey Holger,
also:

Hab den Inhalt der lmn72.list geprüft → ist alles korrekt

Trotzdem. Entweder das Skript läuft durch und die Versionen sind nach wie vor bei 7.2.
Oder aber das Skript startet gar nicht erst durch, sondern bricht nach 2 Sekunden mit der vielsagenden Fehlermeldung „Error occured“ ab

Zu erwähnen ist; Wenn ich den von dir genannten Schritt mit den Keys weglasse und die vorhandenen nehme, ende ich nach apt update && apt dist-upgrade bei folgender Situation:

Aktualisiere ich hingegen die Keys (wie in https://deb.linuxmuster.net beschrieben), erhalte ich folgende Situation (noch vor release-update skript von LMN):

Hat es einen Grund, warum er mir noch vor Ausführen des Installationsskripts schon 7.3 Pakete installiert hat? Oder muss das so?

LG
Matze