Unterschied Ordner lmn und Custom

Hallo zusammen,
dazu habe ich auch eine Frage:
in /var/lib/samba/sysvol/MeineSchule/scripts/default-school gibt es bei mir die Ordner
lmn und custom.
Was ist den da der Unterschied?

Hintergrund der Frage: Mein logon.bat liegt in /var/lib/samba/sysvol/MeineSchule/scripts/default-school/lmn/windows und ich hatte dieser Tage „Mega Probleme“ weil logon.bat evtl. durch ein Update ??? einfach gelöscht und gegen die leere Vorlage getauscht wurde. Bis man das als Ursache findet, das dauert naütlich dann wieder … Daher die Frage: Liegt die Datei dort richtig? Funktionieren tut sie.

Zusätzlich finde ich /default-school/ ganz oben im Pfad. Auch mit custom und lmn Ordner darin. Was ist dann das?

Kann mich da jemand aufklären?

Danke und Gruß,
Markus

Hallo Markus,

eigentlich ganz einfach:

custom – Ordner sind für eigene Anpassungen (Files), die bei Updates nicht angepasst werden.

:warning: Dabei ist wichtig, diese immer im Blick zu behalten, da generelle Änderung, die bei Updates zusätzlich kommen, nicht eingepflegt werden. Diese müssen daher händisch nachgepflegt werden!

Wer es einfach haben will, vermeidet halt die Verwendung. :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten

Ja das ist genau das Verhalten welches die beiden Ordner unterscheidet. Custom ist für deine persönlichen Anpassungen. DIe LMN Scripte KÖNNEN von Paketen überschrieben werden. Ist ähnlich der Gruppenrichtlinien. Die SOphomorix Richtlinie kannst du natürlich ändern - wird aber von LMN verwaltet und gegebenenfalls wieder zurückgesetzt.