Unterricht in der Schulkonsole wie korrekt beenden?

Hallo Zusammen,

Wir haben folgendes Problem:
In den Klassenräumen/Unterricht (Raumbezogen) sind teils noch alte Anmeldungen sichtbar.
Gibt es einen automatischen Logout/Timeout, den man anpassen kann?
Besteht die Möglichkeit, Unterrichtsstunden manuell zu beenden oder einzelne/alle Schüler aus einem Raum zu entfernen und bereit für den nächsten Unterricht zu machen?

Problem von der Schule wurde so beschrieben:
Ich war gerade in Raum G1206 angemeldet und habe die Schulkonsole geöffnet.
Aktuell befindet sich kein Schüler im Raum und alle PCs sind ausgeschaltet, trotzdem zeigt die Konsole für G1206 noch eine aktive Sitzung an (siehe Screenshot).
Die betreffende Klasse und der Lehrer waren vor etwa 20 Minuten im Raum.

Serverstand:

WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 7.2 - production
Montag, 10 November 2025, 09:38:32
Uptime…: 42 days, 02h51m00s
Memory…: 2475/9940MB (24.90%)
IP Internal…: 10.0.0.1
IP External…: xx

linuxmuster.net packages:
-Base…: 7.2.19-0
-Linbo…: 4.2.16-0
-WebUI…: 7.2.83
-Sophomorix…: 3.92.1-3

Hallo Shinigami!
Mein spontaner Gedanke dazu ist, dass die Rechner nicht heruntergefahren, sondern hart abgeschaltet wurden.
Ich habe allerdings nicht ausprobiert, ob damit das beschriebene Verhalten provoziert werden kann.
Gruß - Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo @Shinigami,

Die Sessions beim „aktuellen Raum“ sind basiert auf dem Ausgabe von smbstatus -b, was die aktuelle Verbindungen zum Server zeigt.

Falls einen User sich nicht sauber von einem Client ausloggt, dann bleiben die Verbindungen trotzdem eine Stunde lang in dieser Liste.

Wie Rainer es sagt, das passiert wenn: der Client (Computer) plötzlich nicht mehr erreichbar ist (vom Netzwerk getrennt, Hard Reboot oder Hard Reset, Stromausfall, usw …).

Es gibt serverseitig keinen Weg es zu verbessern oder zu unterscheiden, außer der Timeout abzuwarten. Das Problem ist schon lang bei den Samba-Entwickler bekannt.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten/Aufklärung!
Es scheint wirklich besser zu laufen wenn man die PCs zwischen den Stunden herunterfährt und dann zur neuen Stunde hochfährt.
Wenn man den Hintergrund zum smbstatus kennt, macht das auch total Sinn.

Dies muss man jetzt nur noch der Lehrerschaft beibringen, dann sollten die Probleme weniger werden. :smiley:

Grüße Dani

Hallo Zusammen,

anscheinend besteht das Problem allerdings auch, wenn man PCs ordnungsgemäß herunterfährt. Auch einen Timeout scheint es in diesem Fall nicht zu geben: der Benutzer erscheint auch nach mehreren Tagen weiterhin in SMBstatus, obwohl der quell-PC der Ursprünglich die Verbindung geöffnet hatte ausgeschaltet ist. Einen Timeout scheint es (ggf. nur in unserem Fall?) hier nicht zu geben.

Hat noch jemand Tipps und Tricks was man hier machen könnte?

Wenn man den Samba-Dienst neustartet, verschwinden die falsch angezeigten Schüler auch in der Schulkonsole, so wie @Arnaud es auch sagt.

@Arnaud kannst du sagen wie lange der Timeout von Samba ist? Hast du eine Quelle zum Problem? Kann man die Timeout irgendwo anpassen?

Vielen dank schon mal.
Timo

Hallo Timo,

Dass es mehrere Tage dauert finde ich erstaunlich. Nach meiner Erinerung sollte es max eine Stunde noch dauern.

Es gibt anscheinend ein Parameter deadtime für smb.conf, habe ich nie selber ausprobiert.

Ist die Session von dem Benutzer wirklich verbunden an dem Quell-PC, oder habt ihr eventuell ein Nextcloud der diese Verbindung aktiv lässt ? (habe ich auch nie angeschaut, das ist nur eine Vermutung).

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

nein, der entsprechende Quell-PC war ausgeschaltet (habe es extra physikalisch geprüft).

Eine Nextcloud haben wir zwar im Einsatz, aber der entsprechende (beispielhafte) Benutzer sollte eigentlich keinen Zugriff haben - ich werde das aber mal noch genauer abchecken. Würde mich aber wundern wenn es dann daran liegt, weil ja die Nextcloud aus der DMZ mit einer anderen IP kommen würde - die nicht dem „Quell-PC“ gehört.

Ich hab mal nach dem Parameter gesucht: anscheineind ist der Default:

deadtime (G)

The value of the parameter (a decimal integer) represents the number of minutes of inactivity before a connection is considered dead, and it is disconnected. The deadtime only takes effect if the number of open files is zero.

This is useful to stop a server's resources being exhausted by a large number of inactive connections.

Most clients have an auto-reconnect feature when a connection is broken so in most cases this parameter should be transparent to users.

Using this parameter with a timeout of a few minutes is recommended for most systems.

A deadtime of zero indicates that no auto-disconnection should be performed.

Default: deadtime = 10080

10080 Minuten wären ja auch 7 Tage - vermutlich liegt daher hier also „irgendwie“ das Problem.

danke für deine schnelle Antwort,
Timo