Unklarheiten beim Wlan

Hallo,

ich steh auf dem Schlauch, was das WLAN angeht.
Was genau bewirkt der Schalter “Wlan” in der Schulkonsole ? Wenn ich die iptables auf dem Server / auf dem Ipfire vor und nach Betätigung des Schalters vergleiche, ergibt ein diff keinen Unterschied !
Muss ich…
a) zwingend den Coovachilli installieren oder reicht mir
b) die Einrichtung von freeradius ?

Und wenn b==TRUE,
ist dann die Anleitung für Freeradius in der allerneuesten Doku ausreichend / korrekt oder muss ich nicht noch Weiteres befolgen, was ich in der älteren Doku zu freeradius im blauen Netz gefunden habe ?

Das in der allerneuesten Doku angeführte Beispiel für
radtest user password localhost 10 testing123

funktioniert SO schonmal nicht: In der
/etc/freeradius/client.conf
müssen dazu die Werte angepasst werden.

Nun fürchte ich, dass ich total rumbasteln muss - aber vielleicht hat ja jemand einen goldenen Tipp für mich.
Meine AccessPoints sind übrigens Bintec w1002n - also VLAN- und Radiusclient-fähig !

Danke für jede Hilfe,
Gruß
Christoph Gü

Hallo CHristoph,

Doch, das klappt, weil hier (http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/radius/installation.html#radius-servers-testen) der Client eingerichtet wurden :slight_smile:

Soweit ich weiß, entscheidet der Schalter, wer in der Gruppe p_wifi ist oder nicht. Alle in dieser Gruppe haben Zugriffs auf’s WLAN.

Du kannst die APs direkt per RADIUS anbinden, wenn du WPA 802.1X machen möchtest (was ich mal annehme). Wenn du ein Captive Portal haben möchstest, brauchst du z.B. den Coovachilli.

vG

Liebr “Zefanja”,

potzblitz - da habe ich ja die bereits vorliegende RADIUS-Doku ganz übersehen ! Und ich wundere mich noch über die mageren Hinweis unter dem Stichwort “LDAP”. Vielleicht wäre ein link von dort ganz nützlich ?
Danke jedenfalls - aus den RADIUS-Beiträgen kann man erkennen, welche Auswirkungen das Schaltersetzen unter “WLAN” hat.

Merci und vG
Christoph G.