Hallo Dokuteam @cweikl, @MachtDochNix
ich probiere gerade die Installationsanleitung durch und stoße auf Probleme
Die will ich in diesem Thread mal sammeln. (Vielleicht wirds auch nicht mehr als dieser Post, wer weiß
Ganz grundsätzlich und konsequent ist der Imperativ von „geben“ überall falsch. Kein technisches Ding, aber mein „innerer Autist“ rebelliert massiv.
Es muss heißen: „Gib …“ und nicht „Gebe …“
Das nur nebenbei… sobald ich das mit der Doku auf git verstanden habe, änder ich das selbst
Also jetzt zum Wesentlichen:
Ich habe
- Proxmox installiert
- Netzwerkbrücken eingerichtet,
- VMs eingerichtet
- OPNsense installiert
Jetzt bin ich (auf dieser Seite Install-from-Scratch — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation) an der Stelle, wo steht „LVM-Besonderheiten“
Nachdem ich jetzt im Ubuntu-Installer schon nach Screenshots die VolumeGroup vg0 eingerichtet habe, kommt hier der Hinweis, dass ich das nicht machen soll, falls ich das Skript lmn7-appliance nutzen möchte.
Will ich denn das? Und wenn nicht, warum?
Ganz verwirrend empfinde ich, dass direkt darunter steht:
Hast du zuvor für die 2. HDD ein LVM eingerichtet, dann sind zur Vorbereitung noch nachstehende Schritte auszuführen:
0. Hast du zuvor noch kein LVM eingerichtet, sondern auf der 2. HDD nur eine GPT-Partitionstabelle erstellt, legst du zunächst ein Volume an:
Was jetzt,… ich soll es nicht tun? und wenn ich es nicht getan habe, soll ich es vorher noch tun?
… ich mach hier mal weiter, auch wenn mir mittlerweile aufgeht, dass es besser wäre, an der korrekten Stelle im github zu sammeln… ich finde es aber gerade nicht.
Jetzt sammle ich hier und zur Not trage ich es dann um und lösche diesen Thread wieder.
Ebenfalls auf der o.g. Seite: Ecosia sagt, es gibt diese Option… dann mach ich mal wie geheißen… Ich war verwirrt, weil das Syntaxhighlight im vim an dieser Stelle versagt…
Punkt 10: fstab… da steht usrjquota=aquota.user
und das „j“ ist glaube ich zu viel…
LG Jesko