Universal Postsync Skript mit Änderung bei der Raumerkennung

Hallo zusammen,
ich bin schon ein paar mal über die „Raumerkennung“ beim Universal Postsync Skript gestolpert.
Intuitiv nehme ich immer an, dass die Räume die in der workstations bzw. devices.csv stehen auch für das Skript genommen werden.
Diesmal hab ich mich entschieden das Skript an der Stelle zu ändern. Vielleicht hilft das ja auch anderen:

    DEVICES=/cache/devices.csv


rsync --progress --copy-links "${SERVERIP}::linbo/devices.csv" "/cache/"
# Raum feststellen. Dieses Skript geht davon aus
# dass die Rechner Namen der Form
# raumname-hostname haben, also z.B. cr01-pc18
# ACHTUNG GEÄNDERT AUF IN DEVICES.SCV auslesen
#RAUM=$(echo ${HOSTNAME} | cut -d"-" -f1)
echo 'grep $(HOSTNAME) $DEVICES cut -f1 -d ";"'
RAUM=$(grep $HOSTNAME $DEVICES| cut -f1 -d ";")
# wenn der string leer ist, raum auf unknown setzen
if [ "x${RAUM}" == "x" ]; then
    RAUM="unknown"
fi

Damit das ganze funktioniert braucht es noch einen Symlink auf die workstations / devices an geeigneter Stelle.