Unificontroller Webinterface nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich stelle derzeit von v6.2 auf v7 um.
Ich habe server und firewall „from scratch“ installiert, habe die Nutzer und devices migriert, das hat soweit geklappt.
Unter v6.2 habe ich Wlan mit Unifi gemacht: controller und APs in grün, blaues Wlan-Netz mit DHCP vom IPfire.
Wollte diese Konfiguration auf v7 übertragen und habe dazu erstmal eine weitere VM (mit ubuntu20.04) mit unifi-controller im Servernetz installiert. Wenn ich dann über meinen admin-PC aus dem Servernetz auf https://unifi:8443 den Controller öffnen wollte, dann ging das nicht. Es kam immer die Fehlermeldung, dass der Zugriff blockiert wurde. Ich habe keine Ahnung, warum???

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Weiterhin sollen die APs in ein eigenes Subnetz. Muss da auch der Controller rein oder nur die APs?

VG Daniel

Hallo Daniel,

evtl. ist auf dem Proxy Port 8443 blockiert? Oder die AdminVM ist noch nicht in den Ausnahmeregeln drin?

Gruß
Thomas

Hallo Daniel,
hat sich dein Adressbereich verändert? Also von 10.16.0.0 auf 10.0.0.0 .
Wenn du dich auf dem unifi anmeldest und mit ip address die ip überprüfst, kommt dann die erwartete ip?

Hast du deine Konfiguration gespeichert?

Gruß,
Mathias

Hallo zusammen,

habe die Lösung herausgefunden:
https://wiki.ubuntuusers.de/UniFi_Controller/

Es muss zuerst ein anderes Java-Paket installiert werden, damit der Controller läuft! Betrifft Ubuntu 18.04 und 20.04 gleichermaßen.

LG Daniel

1 „Gefällt mir“