Unificontroller - Darstellung der Topologie

Hallo zusammen

das Webfrontend des Unifcontollers zeigt ja auch die Topologie des eigenen Standortes.
Bei uns fehlen in der graphischen Darstellung 2 Unfi-Switche (andere baugleiche Switche sind zu sehen).

Die Unif-Switche bedienen nur die APs. Das restliche Haus( PC-Räume … ) hat eigene Switche.
(Der Contoller steht in „grün“, das Wlan geht über „blau“)

Was ich gar nicht verstehe: Es werden jede Menge Geräte aus dem grünen Netz angezeigt. Z.B. PCs aus dem Hauptgebäude werden an einem Unifi-Switch angezeigt, der im Nebengebäude steht …

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Was ich gar nicht verstehe: Es werden jede Menge Geräte aus dem grünen
Netz angezeigt. Z.B. PCs aus dem Hauptgebäude werden an einem
Unifi-Switch angezeigt, der im Nebengebäude steht …

schnellschussgedanken dazu:

der Switch, an dem der eigentliche Client in Grün hängt hat das VLAN nur
getagged bekommen: ist also selbst nicht in Grün.
Der Switch an dem dieser Rechner dann angezeigt wird, dass er hängen
würde, ist der erste „nachgeordnete“ Switch, der selbst in Grün ist …
… aber moment: Grün ist dein Management Netz und der erste Switch
taucht ja auf … OK, ist Quark.
Aber vielleicht in kleiner Hint, wie es sein könnte…

Habt ihr gesubnettet?
Dann könnte es doch so sein wie ich das beschrieben habe (fällt mir
gerade ein…)

LG

Holger