Unifi: Zugriff auf Gast-Portal leitet auf falsche IP um -- warum?

Hi.
Ich habe folgendes Setup:
Unsere Unifi-APs hängen bisher hinter einem CoovaChilli, der das übliche Portal bildet, wenn man über das “normale” Schul-WLAN in das 172.er Netz gelangt.

Nun habe ich per VLAN ein weiteres WLAN über die APs abstrahlen lassen, das per Voucher funktioniert. Dem Unifi-Controller habe ich dazu auch eine zweite NIC spendiert. Dieses neue WLAN wird direkt von der FritzBox bedient (DHCP) und liefert 192er Adressen aus. Nun ist es so: Wenn man sich mit dem 2. WLAN verbindet, erhält man eine 192er Adresse (soweit ok), wird dann aber mit der Meldung “Am Netzwerk anmelden” auf die 172er Adresse des Unifi-Controllers umgeleitet. Diese Anfrage kommt nicht an, so dass das Portal auch nicht angezeigt werden kann. Ich habe in den Einstellungen des Unifi-Controllers bereits gesucht aber bisher keine Stelle gefunden, wo ich einstellen kann, dass der Controller für dieses WLAN nicht auf 172.xxx sondern auf seine 192er Adresse umleiten soll.

Wenn ich ohne das HotSpot-Portal arbeite, bekomme ich übrigens genauso meine 192er Adresse und bin online, doch das ist für diesen Fall nicht die Lösung. Ich muss dem Controller offenbar irgendwie die seine 192er Adresse mitteilen – nur wo??

Ist das ein bekanntes Problem?
Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

schreib mal genauer.
Wir haben folgende Netzte:
lila: zwischen Coova und APs
Blau zwischen Coova und IPFire
magenta: an der Fritzbox

mit folgenden IP Adress Ranges:
lila: ?
Blau: 172.16.16.x
Magenta: 192??

SChreib das mal bitte genauer hin: mit Netzwerkmaske

LG

Holger

Hi Holger.
Ja, ist hier genauso.
Lila ist 172.20.0.0 mit 255.255.248.0 (Schul-WLAN mit dem Controller auf 172.20.7.1 fest)
Blau ist statisch auf dem IPFire eingetragen: 172.16.16.0/24 (da ist ja nur der eine Client (coova) und der IPFire)
Magenta (ist hier rot): 192.168.10.0/24 (direkt an der FritzBox)
Meinst du, dass das an den Netzmasken liegen könnte??

Michael

Ich denke, dass das Problem gelöst ist:
Ich hatte bisher immer an der falschen Stelle gesucht. Man kann in den Einstellungen zur Gastkontrolle (nicht bei der Festlegung der WLAN-Einstellungen!) festlegen

[x] Umleitung anhand des Hostnamen: http://192...

Hier habe ich die IP-Adresse aus dem roten Netz eingetragen. Seitdem scheint es zu gehen.

Eine andere Merkwürdigkeit habe ich mit einem älteren Tablet bemerkt. Ich habe das Gast-WLAN (bisher zu Testzwecken) offen angelegt (d.h. kein WPA2-Key). Das Tablet wollte sich mit diesem Netzwerk einfach nicht verbinden. Erst als ich einen Key eingetragen habe, ging es. Bug oder Feature?

Schönen Gruß,
Michael