Unifi: Zonen & Wifi-Gruppen

Hi.
Hier gibt es folgendes Problem mit einem Unifi-Controller.

Bei uns ist es so, dass wir über die Unifi-APs zum Teil mehrere WLANs abstrahlen. Dabei soll es aber so sein, dass ein WLAN nur im Lehrerzimmer erscheint und im übrigen Gebäude das “normale” Schul-WLAN zu finden ist.

Das kann man in der Konfiguration zu den einzelnen APs einstellen – doch leider gibt es da ein Problem: Sobald man auch nur eine winzige Einstellung an einem der WLANs ändert, wird diese Änderung wieder “global”, so dass alle Einstellungen dann wieder auf allen APs aktiviert sind. Das soll so natürlich nicht sein und es ist jedes Mal viel nerviges Geklicke, das wieder pro AP (!) zu ändern. Daher habe ich mir die Wifi-Gruppen und Zonen mal genauer angesehen. Sollte es nicht möglich sein, dass man dieses Verhalten damit in den Griff bekommt?

In meinem Fall müsste ich eine Zone “Schule” und eine Zone “Lehrerzimmer” haben, doch der eine AP müsste in beiden Zonen vorhanden sein. Bisher sehe ich keinen Weg, wie man das elegant und schnell einstellen kann … oder wie seht ihr das?

Schönen Gruß,
Michael

P.S.: Jaaa, NDS hat’s geschafft --> Weihnachtsferien!

Hallo Michael!

Welche Controller Version hast du am Start?

P.S.: Jaaa, NDS hat’s geschafft → Weihnachtsferien!

Jau, dat ist schön! Ich genieße das jetzt auch.

Beste Grüße

Thorsten

5.6.22.0 – ich habe mittlerweile gesehen, dass es auch umgkehrt geht: Man definiert ein WLAN und läßt es inaktiv. Dann kann man es gezielt auf nur einem AP aktivieren. Das erspart einem schon mal 'ne Menge Geklicke. Eleganter wären aber Gruppen bzw Zonen; wobei ich wie gesagt nicht sicher bin, ob die Hardware sich da überschneiden kann/darf?!?

Hallo Michael,

unter Settings --> Wireless Networks kannst du neben der Default-“WLAN Group”, weitere Gruppen definieren.


In dieser Group kannst du bis zu 4 SSIDs konfigurieren.
Dann kannst du den einzelnen APs unter Config WLANs die Group zuweisen - auch unterschiedlich für 2,4 und 2,5 GHz.
Probier mal das aus, ob das nicht genau das ist, was du suchst.

Viel Erfolg und schöne Feiertage

Christoph

PS In BaWü sind wir auch durch… :wink:

Ja, das habe ich gesehen, aber es wird nicht eingeblendet bei der Konfiguration der APs.
Seltsam…

Schönen Gruß,
Michael

So sieht das bei mir aus:
image

Unter Config --> WLANS kann die WLAN Group eingestellt werden.

PS Habe zwar Controller-Version 5.6.26, aber dieses Feature gibt es schon mindestens seit 4.x.

Genau! Da wo bei dir “Default2” steht ist ein drop-down-Menu. Da würde ich erwarten, dass die neue Gruppe mit dem neuen WLAN erscheint und dann auch anwählbar ist. Das ist hier aber nicht der Fall. Ich habe nur die Standardgruppe und Off. Mehr nicht :frowning:

Hmm… du hast aber zuvor eine weitere Gruppe neben Default noch angelegt?

Unten Links auf das Einstellungs Icon klicken → Wireless Networks → Ganz rechts auf das + Icon klicken.

Jetzt kannst du der neuen Gruppe einen Namen geben und im unteren Bereich die SSIDs für die neue Gruppe konfigurieren. Dann speichern und danach solltest du bei den APs zwischen den Gruppen wählen können.

Ja, genauso habe ich das gemacht.
Das Verfahren wird ja hier auch gezeigt (alte 4er Version). Genauso wollte ich das machen aber die neue Gruppe erscheint da nicht…

Hallo Michael!

Hast du nachdem Du die WLAN-Group angelegt hattest, mal einen AP probeweise neugestartet, damit sichergestellt ist, dass er sich neu provisioniert.

Beste Grüße

Thorsten

Ja, die waren gestern Abend per Zeitschaltuhr aus. Ich hatte extra eine Steckdose angeschaltet, um zu sehen, ob es dann mit den gerade gestarteten APs geht. Es bleibt aber dabei: Der Eintrag taucht ja gar nicht erst in der Konfiguration auf. Kann es sein, dass man die Wifi-Gruppen nur bei nicht zugeordneten APs nutzen/ändern kann?

Nee, kann nicht sein, als ich bei mir freifunk eingerichtet habe, waren die APs schon aufgenommen.
Wenn du magst, kannst du ja mal die hotline-nummer wählen. ich gehe ran wenn es klingelt.

Nach einem Telefonat mit Thorsten habe ich es nochmal auf dem bereits beschriebenen Weg versucht (bei ihm klappte es – danke nochmal). Hier klappt es aber weiterhin nicht.

Im Anhang die Screenshots als “Beweis” …


(2. Gruppe ist definiert, darin befindet sich ein Gastnetz (mit und ohne VLAN getestet).

Screenshot_20171222_161412
(Konfiguration vom AP “Lehrerzimmer” aufgerufen --> die neue Gruppe erscheint aber nicht)

(Controller 5.6.26).

Hallo Michael!

Jetzt ein verzweifelter letzter Versuch wo ich deinen WLAN-Gruppen-Namen sehe. Gestalte den mal kürzer und ohne Sonderzeichen.

Beste Grüße

Thorsten

Gerade ausprobiert: Die Gruppe heißt jetzt nur noch “Gast” … leider ohne Änderung. Sie taucht weiterhin nicht in der Konfiguration der APs auf. Mir gehen die Ideen aus…

Hallo Michael!

Mir auch! :frowning:

Was ich jetzt mal ausprobieren würde. Einen Accesspoint aus der Verwaltung heraus nehmen um ihn dann neu aufzunehmen.

Echt merkwürdig.

LG

Thorsten

Hab den “Fehler” gefunden … es liegt ganz einfach daran, dass man beim Anlegen einer neuen Gruppe NICHT das Häkchen bei

Mobilität: [ ] unterbrechungsfreier Zellenwechsel (Zero-Handoff) aktiveren

setzen darf! Danach erscheint die Gruppe dann sofort … it’s not a bug - it’s a feature! :smirk:

Hallo Michael!

:grinning: Glückwunsch! :grinning:

Und wieder etwas dazu gelernt. Danke!

Jetzt kann der Weihnachtsmann kommen.

Lieben Gruß

Thorsten

Hallo,

Mir gehen die Ideen aus…

Mir auch! :frowning:

mir nicht.
Vielelicht ist Gast vorbelegt und dein vorheriges war zu lang/enthielt
ungültige Zeichen.
Nimm doch mal Test oder besser noch test

LG

Holger