Unifi USG statische Route

Hallo zusammen,

ich habe ein neues WLAN-Netz aufgezogen mit Unifi Hotspots. Zum Netz selbst. Ich hänge an einem WAN-Port mit meiner USG. Hinter der USG arbeite ich mit VLANS. Jetzt möchte meine Schule das die vom WLAN aus auf den Dateiserver zugreifen können der im anderen Netz hinter der USG hängt. Jetzt ist mir nicht so ganz klar wie ich die Routen anlegen muss. Ich kann ja bei dem Controller eine Schnittstelle auswählen.

Muss ich jetzt erst meine VLANS zum LAN Routen dann LAN zum WAN? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Viele Grüße

Wenn es keine Überschneidungen in den Netzwerken gibt sollte das ihre zusätzliche Regeln klappen. Der USG ist ja ein Router.

Aber wie kann ich die denn Eintragen. Wenn ich die VLANS ins LAN eintragen will bekomme ich die Meldung das geht nicht. Also bin ich gerade der Meinung das ja eine Route reicht oder?

Die USG hat die 192.168.1.1 und soll über die WAN Schnittstelle in das 10.254.0.0 Netz.

Das heißt ich müsste dann nur die IP angeben und dann bei der Schnittstelle WAN auswählen.

Hallo Chris,

ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich über das gleiche reden. Meine Vermutung ist, dass letzteres nicht der Fall ist.

Kannst du vielleicht mal klären in welchen Netzwerksegmenten sich was befindet?

Das Netzwerk 10.254.0.0 ist in keinem mir bekannten Szenario von Linuxmuster Standard, daher sagt mir das zunächst einmal nichts.

Vielleicht versuchst du mal eine Skizze wie du von einem Gerät zum anderen kommen willst und welche IP Adressen die Geräte jeweils haben.

Grüße
Björn