Unifi und Glasfaser

Hallo zusammen,

ich bin Laie, was Glasfaser angeht. Bisher wurden LC Multimode Duplex Patchkabel benutzt und die entsprechende LC-LC Patchkabel.
Nun ist die Sanierung unserer Schule aber kurz vor dem Abschluss und ich überlege, welche Glasfaser-Patchkabel und welche SFP Module für die Unifi Switche die richtigen sind. Die SFP Module von Unifi haben alle LC Buchsen. Die Glasfaser sind nun SC Singlemode. Und hier meine Fragen:

  • Brauche ich nun zwei SFP Module für eine Verbindung, wenn ich die gelb/blauen 1G SFP Module nehme?
  • Könnten die SFP+ 10G Module auch in Switchen mit SFP (ohne Plus) verwendet werden?
  • Müssen die Patchkabel nun von SC auf LC patchen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

nein, das geht nicht!

Noch eine Info:

Ich habe Unifi-Switches mit Glasfaser betreiben wollen. Immer wenn ich die Glasfaser aktivierte stieg das Netzwerk aus. Viel später danke @MachtDochNix habe ich erfahreen, dass man die Glasfaser Anschlüsse fest auf 1GBit einstellen muss und nicht - wie üblich eingestellt - auf automatische Einstellung damit das Problem nicht auftritt. Möglicherweise ist das aber bei neueren Switches schon behoben.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Gruß

Alois

Hallo Christian,

da muss alles zusammenpassen:

10 Gbit/s geht nur in einem SFP+ Slot

Wenn Du ein SM Kabel hast, müssen an beiden Seiten SM-GBICs sein, wenn
Du ein MM-Kabel hast, müssen an beiden Seiten MM-GBICs sein.

Du musst als für die fest verlegten Kabel passende GBICs kaufen.

Natürlich kannst Du SM- und MM-Patchkabel parallel verwenden, Du musst
aber immer dies passenden GBICs nehmen. Im Switch kannst Du die beiden
GBIC-Arten beliebig mischen.

Die Bauform des Steckers ist dabei egal - muss halt dort passen, wo das
Kabel hin soll.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Christian,

da fällt mir noch ein dass Du auch darauf achten musst welches Kabel am Patchpanel ankommt. Wenn Monomode ankommt, dann muss auch Dein Patchkabel Monomode sein, wenn Multimode ankommt, dann muss auch das Patchkabel Multimode sein.

Gruß

Alois

Hallo Alois und Jörg,

dank eurer Infos habe ich nun alles beieinander, auf was ich achten muss. 10GB ist aber noch ganz schön teuer. Also ich werde wohl die meisten Räume mit Kupfer verbinden und für die Hauptverbindungen die passenden Glasfasermodule und -kabel finden.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian

Single Mode (teurer, dafür größere Leitungslängen möglich) und Multimode hängt u.a. von der Leitungslänge ab, da würd ich mich auf den Installateur verlassen…

so teuer sind die 10GB MultiMode-Module doch nicht, oder? Ich glaube, ich habe damals 35 Euro für das Pärchen bezahlt, war nicht okinal, funktioniert aber prächtig.
Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Module in Unifi-Switches funktionieren, da würde ich im Netz schauen.

Wenn Du neu Leitungen verlegst, würde ich zwischen Switches nie Kupfer verlegen. Das Verlegen selbst ist deutlich teuerer als das Kabel selbst, ich würde gleich „gescheit“ verlegen… Mit Glasfaser bist Du imho zukunftssicherer und störungsfreier aufgestellt und umgehst eventuell auch Probleme mit der Erdung weiter entferneter Räumlichkeiten.

Für die Patchverbindung der Switches im gleichen Patchschrank gibts für ähnlich Geld SFP+ 10GBit Kupferkabel, damit bin ich auch sehr zufrieden, damit hab ich auch die Server angeschlossen.

LG
Max

Hallo Christian,

die Preisspanne ist immens, da rentiert es sich, ein wenig
herumzusuchen. Wir haben 10G-Module von Unifi im Einsatz, da kostet das
Pärchen 35 € für MM und 85 € für SM, im Großpack wird es nochmal billiger.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Christian,

dem kann ich nur zustimmen. Mit Glasfaser hast Du keine Probleme mit vagabundierenden Strömen auf dem Schirm die zu Störungen des Netzwerkes führen. In sehr ungünstigen Situationen kann es sogar passieren dass Lastströme über die Schirme von Kupferleitungen fließen, was zu einem Brand führen kann. Deshalb - entgegen sonstiger Meinungen - auch zwischen Räumen Glasfaser legen.

Hier noch ein Link zur strukturierten Verkabelung:

Dort steht auch dass man im Stockwerk Glasfaser oder Kupfer legt. Ich würde nur die Verbindung zwischen Switch und PC (oder andere Netzwerkgeräte, letzte Meter) mit Kupfer machen. Alles andere sollte Glasfaser sein. Glasfaser kann man fix und fertig konfektioniert bestellen. Man gibt nur die Länge an und die Anzahl der Paare und bekommt eine fertig konfektionierte Leitung mit Messung der Fasern. Das ist viel kostengünstiger als Kupfer verlegen. Soll die konfektionierte Leitung besonders gut geschützt sein, so kann man sie auch mit einem Schutz gegen Bisse bestellen (würde ich auf jeden Fall machen, da Mäuse überall hin kommen).

Viele Grüße

Alois

Hallo,

bei uns wurden in alle Räume 2 LAN-Kabel (Cat 7, weniger als 100m) und 1 (? eher 2) Glasfaser Singlemode/Monomode gelegt. Alle Switche/Module und Patchkabel (also nicht die bereits zwischen den Räumen verlegten) müssen aus dem Schuletat bezahlt werden. Daher werde ich nur Räume, in denen tatsächlich mehrere verdrahtete Endgeräte sind (Naturwissenschaften, Computerraum) per Glasfaser anbinden. Der Rest wird zunächst per Kupfer angefahren. Bei Bedarf müssten wir halt nachrüsten. Im Serverschrank würde ich dann aber schon entsprechend die Möglichkeiten für mehr Glasfaser vorhalten (Ubiquiti UniFi Switch 16 - US-16-XG).
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich meinte, dass Du Switches per GFK anbinden solltest, den Rest per Kupfer. Kritisch ist es nur in Gebäuden die bis 1973 gebaut wurden, da kannst Du auch innerhalb eines Raumes vagabundierende Ströme auf dem Schirm bekommen. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, dann kannst Du gern die Support-Nummer von linuxmuster.net anrufen und mich verlangen, wenn ich nicht gleich am Telefon bin.

Viele Grüße

Alois