Unifi und Glasfaser

Hallo zusammen,

ich bin Laie, was Glasfaser angeht. Bisher wurden LC Multimode Duplex Patchkabel benutzt und die entsprechende LC-LC Patchkabel.
Nun ist die Sanierung unserer Schule aber kurz vor dem Abschluss und ich überlege, welche Glasfaser-Patchkabel und welche SFP Module für die Unifi Switche die richtigen sind. Die SFP Module von Unifi haben alle LC Buchsen. Die Glasfaser sind nun SC Singlemode. Und hier meine Fragen:

  • Brauche ich nun zwei SFP Module für eine Verbindung, wenn ich die gelb/blauen 1G SFP Module nehme?
  • Könnten die SFP+ 10G Module auch in Switchen mit SFP (ohne Plus) verwendet werden?
  • Müssen die Patchkabel nun von SC auf LC patchen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

nein, das geht nicht!

Noch eine Info:

Ich habe Unifi-Switches mit Glasfaser betreiben wollen. Immer wenn ich die Glasfaser aktivierte stieg das Netzwerk aus. Viel später danke @MachtDochNix habe ich erfahreen, dass man die Glasfaser Anschlüsse fest auf 1GBit einstellen muss und nicht - wie üblich eingestellt - auf automatische Einstellung damit das Problem nicht auftritt. Möglicherweise ist das aber bei neueren Switches schon behoben.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Gruß

Alois

Hallo Christian,

da muss alles zusammenpassen:

10 Gbit/s geht nur in einem SFP+ Slot

Wenn Du ein SM Kabel hast, müssen an beiden Seiten SM-GBICs sein, wenn
Du ein MM-Kabel hast, müssen an beiden Seiten MM-GBICs sein.

Du musst als für die fest verlegten Kabel passende GBICs kaufen.

Natürlich kannst Du SM- und MM-Patchkabel parallel verwenden, Du musst
aber immer dies passenden GBICs nehmen. Im Switch kannst Du die beiden
GBIC-Arten beliebig mischen.

Die Bauform des Steckers ist dabei egal - muss halt dort passen, wo das
Kabel hin soll.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Christian,