Unifi: prüfen der Installation

Hallo zusammen
wir suchen bei „uns im Haus“ nach merkwürdigen Performance-Unterschieden.
Ein Verdacht haben wir bei der Überlaerung von 2,4GHz-Kanälen. Könnten sich die verschiedenen Unifi-AP hier gegenseitig in die Quere funken? Ich dachte die regeln das automatisch selbst …?
Eine Checklist zur Prüfung der eigenen Installation wäre ne tolle Sache.

Zum Thema DNS wäre eine solche Liste auch wertvoll. Auch hier wissen wir nicht ob wir ggf eine Bremse im System haben, das wir die Konfiguration nicht prüfen können.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
guck mal hier:


und hier:

https://community.ui.com/questions/UAP-AC-Pro-Slow-Speed-and-WiFi-Connectivity/fb53e150-1a32-498a-960c-3408d93e2a38

Ich glaube, dass es im 2.4 GHz Band sehr schnell zu Überschneidungen kommen kann und daher besser möglichst viele Geräte das 5 GHz Band verwenden sollten …

Was die DNS-Abfragen angeht: Es gibt in der OPNSense unter
Schnittstellen --> Diagnose --> DNS-Abfrage eine Möglichkeit. Da erhälst du auch die response Zeiten der DNS-Server… mit 9.9.9.9 fährt man ganz gut, meine ich!

Viele Grüße,
Michael