Unifi + Portal & Voucher: Verbindungsaufbau mit Android 10 funktioniert nicht!

Hallo.
Ich versuche es nochmal in großer Runde – vielleicht hat ja einer eine gute Idee…

Wir haben hier aktuell folgendes Problem: Ein WLAN, das über unifi-APs abgewickelt wird, läuft hier über ein Portal zusammen mit einem Voucher. Das ganze funktioniert zwar schulweit aber nun zeichnet sich ein prinzipielles Problem ab:

Wenn man ein Voucher für eine ganze Klasse/Gruppe erstellt (in unserem Fall Multi-User für 30 User), funktioniert das leider bisher in keiner Gruppe flächendeckend.

Genauere Tests haben nun folgendes ergeben:
Apple-Geräte machen keine Probleme; da lief der Login über ein Voucher zu 100%. Android 10 Geräte funktionieren hingegen NIE; bei Android 9 und kleiner geht es manchmal aber nicht immer. Bei den Geräten, wo der Login scheitert, wird nach der Eingabe des Zugangscodes immer wieder das Portal neu geladen. Mich interessiert, ob jemand das Problem kennt und so bestätigen kann?

Liegt das nun

  • am Portal
  • am dahinter liegenden Controller
  • oder am BYOD-Gerät?

Was ich auch noch festgestellt habe:
Wenn man die Klasse/Gruppe über die Schulkonsole (also „auf dem 2. Weg“) für das WLAN freigibt, funktioniert alles problemlos auf allen Geräten.

Bevor ich also das Portal wieder runter schmeiße … vielleicht weiß ja einer von Euch, wonach man da suchen soll? Es trifft offenbar wie gesagt gehäuft (aber nicht ausschließlich) auf Android 10 zu.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

was ist den „das Portal“?

LG

Holger

Hi.
Damit meinte ich die Seite, die automatisch erscheint, um das Voucher einzugeben … also sobald man mit dem WLAN verbunden ist, erscheint sinngemäß die Meldung „Sie müssen sich am Netzwerk anmelden!“ --> Umleitung auf Portalseite --> Eingabe des Voucher --> Status: Online …

VG,
Michael

Hallo zusammen.
Leider haben wir dieses Problem auch weiterhin. Mittlerweile sind wir ziemlich sicher, dass das Portal im Zusammenhang mit Android 10 Ärger macht. Wir haben alle möglichen Tests hinter uns … hier sieht es so aus: wenn man zur Anmeldung per Voucher Chrome oder Firefox verwendet, funktioniert die Anmeldung problemlos.

Wenn man aber den eingebauten default Android HTML Viewer verwendet, wird unter Android 10 immer wieder die Portalseite aufgerufen und man kommt nicht weiter. Wir haben diverse Android 10 Geräte ausprobiert und hatten auf keinem einzigen Erfolg; Apple machte hingegen keine Probleme.

Wenn man anstelle der Voucher die Freigabe über die WebUI für das WLAN verwendet, funktioniert es auf allen Geräteklassen. Der Fehler steckt also im Voucher-Teil des Portals.

Hier noch eine kleine Ergänzung zum Thema, die damit in Zshg stehen könnte:

Viele Grüße.
Michael

Hallo Michael,

wir haben genau den gleichen Fehler wie du Ihn beschreibst. Hast du schon eine Lösung gefunden wie der Android Browser funktionieren könnte. Bei uns geht es auch nur mit Firefox bzw. Chrome.

Beim internen Android Browser fallen wir immer nach Eingabe des Codes auf die Anmeldeseite zurück.

Gruss Andy

Was ist denn der HTML Viewer? Ich habe hier ein Xiaomi Mi A3, inzwischen mit Android 11. Unter Android 10 hatte ich aber auch keinen HTML Viewer. Und hier läuft Android One. Also relativ reines Android.

Hi.

Der HTML-Viewer ist meines Wissens so ein Mini-„Browserersatz“, der erscheint, wenn oben die Meldung „Am Netzwerk anmelden“ erscheint. Ich habe mich schon immer gefragt, warum dazu nicht der ganz normal installierte Browser verwendet wird!? Vermute, dass es ein Geschwindigkeitsvorteil ist, wenn da nur kurz diese Mini-Version aufpoppt und dann wieder verschwindet??

Jedenfalls konnten wir das o.g. Problem eingrenzen und lösen. Letztlich lief es darauf hinaus, dass wir den Javascript-Kram, den wir in unserem Portal verwendet hatten, rausgeworfen haben, so dass der HTML-Viewer auch unter Android 10 damit klar kam und die Portalseite laden konnte. Seitdem haben wir das Phänomen nicht mehr beobachtet.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

nun bin ich erleuchtet :wink:
Ich habe das Standardportal von Unifi gelassen. Muss ich später ausprobieren, ob es bei mir Probleme gibt, aber von Schülerseite kam die letzten zwei Jahre nichts.
Viele Grüße
Christian

Hallo Michael,
danke für dein Feedback. Kannst du mir vll. genau sagen welche Dateien du geändert hast? Bzw. was du genau entfernt hast.

Danke

Hi. So genau kann ich dir das leider nicht sagen, da wir hier ein spezielles Portal einsetzen, das Voucher + Login in eins vereint. Es ist also nicht default. Die Lösung war jedenfalls im Prinzip ein Einzeiler – man musste den Code, der den Login und das PW abfragt nicht in Javascript sondern in PHP an den Unifi-Controller weiterleiten und „schon“ ging es …

Aber auch wenn das hier jetzt so klingt als wäre das alles „mal eben nebenbei erledigt“: Es hat uns mehrere Tage und viel Zeit gekostet bis wir das eingrenzen konnten. Außerdem war es natürlich extrem nervig, da wir vorher groß angekündigt hatten, dass wir jetzt ein Portal für alles haben…

hth,
Michael

okay. ja wir nutzen es vermutlich wie ihr mit einer loginseite für BYOD mit LDAP abgleich und dem gast voucher. okay. falls du noch was finden kannst wie ihr es gemacht hab dann wäre ich dir sehr dankbar.

Servus Michael,
habt Ihr die Lösung von netzint im Einsatz. Ich habe hier auch das Problem das es mit Android nicht funktioniert, außerdem gibt es Probleme bei Windowsgeräten wenn das Portal im Edge aufgemacht wird.

Sepp