Hallo.
Ich versuche es nochmal in großer Runde – vielleicht hat ja einer eine gute Idee…
Wir haben hier aktuell folgendes Problem: Ein WLAN, das über unifi-APs abgewickelt wird, läuft hier über ein Portal zusammen mit einem Voucher. Das ganze funktioniert zwar schulweit aber nun zeichnet sich ein prinzipielles Problem ab:
Wenn man ein Voucher für eine ganze Klasse/Gruppe erstellt (in unserem Fall Multi-User für 30 User), funktioniert das leider bisher in keiner Gruppe flächendeckend.
Genauere Tests haben nun folgendes ergeben:
Apple-Geräte machen keine Probleme; da lief der Login über ein Voucher zu 100%. Android 10 Geräte funktionieren hingegen NIE; bei Android 9 und kleiner geht es manchmal aber nicht immer. Bei den Geräten, wo der Login scheitert, wird nach der Eingabe des Zugangscodes immer wieder das Portal neu geladen. Mich interessiert, ob jemand das Problem kennt und so bestätigen kann?
Liegt das nun
- am Portal
- am dahinter liegenden Controller
- oder am BYOD-Gerät?
Was ich auch noch festgestellt habe:
Wenn man die Klasse/Gruppe über die Schulkonsole (also „auf dem 2. Weg“) für das WLAN freigibt, funktioniert alles problemlos auf allen Geräten.
Bevor ich also das Portal wieder runter schmeiße … vielleicht weiß ja einer von Euch, wonach man da suchen soll? Es trifft offenbar wie gesagt gehäuft (aber nicht ausschließlich) auf Android 10 zu.
Viele Grüße,
Michael