Unifi + Portal & Voucher: Verbindungsaufbau mit Android 10 funktioniert nicht!

Hallo.
Ich versuche es nochmal in großer Runde – vielleicht hat ja einer eine gute Idee…

Wir haben hier aktuell folgendes Problem: Ein WLAN, das über unifi-APs abgewickelt wird, läuft hier über ein Portal zusammen mit einem Voucher. Das ganze funktioniert zwar schulweit aber nun zeichnet sich ein prinzipielles Problem ab:

Wenn man ein Voucher für eine ganze Klasse/Gruppe erstellt (in unserem Fall Multi-User für 30 User), funktioniert das leider bisher in keiner Gruppe flächendeckend.

Genauere Tests haben nun folgendes ergeben:
Apple-Geräte machen keine Probleme; da lief der Login über ein Voucher zu 100%. Android 10 Geräte funktionieren hingegen NIE; bei Android 9 und kleiner geht es manchmal aber nicht immer. Bei den Geräten, wo der Login scheitert, wird nach der Eingabe des Zugangscodes immer wieder das Portal neu geladen. Mich interessiert, ob jemand das Problem kennt und so bestätigen kann?

Liegt das nun

  • am Portal
  • am dahinter liegenden Controller
  • oder am BYOD-Gerät?

Was ich auch noch festgestellt habe:
Wenn man die Klasse/Gruppe über die Schulkonsole (also „auf dem 2. Weg“) für das WLAN freigibt, funktioniert alles problemlos auf allen Geräten.

Bevor ich also das Portal wieder runter schmeiße … vielleicht weiß ja einer von Euch, wonach man da suchen soll? Es trifft offenbar wie gesagt gehäuft (aber nicht ausschließlich) auf Android 10 zu.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

was ist den „das Portal“?

LG

Holger

Hi.
Damit meinte ich die Seite, die automatisch erscheint, um das Voucher einzugeben … also sobald man mit dem WLAN verbunden ist, erscheint sinngemäß die Meldung „Sie müssen sich am Netzwerk anmelden!“ --> Umleitung auf Portalseite --> Eingabe des Voucher --> Status: Online …

VG,
Michael

Hallo zusammen.
Leider haben wir dieses Problem auch weiterhin. Mittlerweile sind wir ziemlich sicher, dass das Portal im Zusammenhang mit Android 10 Ärger macht. Wir haben alle möglichen Tests hinter uns … hier sieht es so aus: wenn man zur Anmeldung per Voucher Chrome oder Firefox verwendet, funktioniert die Anmeldung problemlos.

Wenn man aber den eingebauten default Android HTML Viewer verwendet, wird unter Android 10 immer wieder die Portalseite aufgerufen und man kommt nicht weiter. Wir haben diverse Android 10 Geräte ausprobiert und hatten auf keinem einzigen Erfolg; Apple machte hingegen keine Probleme.

Wenn man anstelle der Voucher die Freigabe über die WebUI für das WLAN verwendet, funktioniert es auf allen Geräteklassen. Der Fehler steckt also im Voucher-Teil des Portals.

Hier noch eine kleine Ergänzung zum Thema, die damit in Zshg stehen könnte:

Viele Grüße.
Michael