Unifi: mFi läuft nicht mehr richtig: "Adoption" läuft nicht durch

Hi.

Wir haben ein paar mPower Pro Steckdosen für unsere Unifi-APs. Eigentlich waren wir bisher bestens damit zufrieden. In Kombination mit mFi war es immer sehr einfach, die Zuordnung auf einem Lageplan zu gestalten. Leider musste ich nun aber feststellen, dass die mPower Geräte nicht mehr richtig hinzugefügt werden können. Die “Adoption” läuft zwar an, kommt aber nicht zum Ziel. Es bleibt dann dabei … auch nach längerer Wartezeit.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung?
Ich habe unter /var/log/mfi/server.log ein paar merkwürdige Einträge gefunden:


Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich mich auf den mPower-Steckdosen nur noch anmelden kann, wenn ich bei ssh den Zusatz “ssh -oKexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 user@legacyhost” verwende.
Es sieht also alles danach aus, als würden beide Probleme zusammenhängen?

Wir benutzen die Unifi-Software auf einer VM mit Ubuntu 16.04. Der Unifi-Controller (Version 5.3.x) läuft übrigens problemlos …

Leider scheint mFi von ubnt/unifi nicht mehr ganz oben auf deren Prioritätenliste zu stehen:


Ich hoffe, dass die Entwicklung da weiter geht!