Unifi Mesh deaktivieren

Hallo Holger,

im Rahmen der heutigen Fortbildungsveranstaltung haben wir über Mesh bei Unifi gesprochen und es wurde geraten, diese Funktion zu deaktivieren.
Wenn ich unter Einstellungen den Haken bei „Verbindungs-Monitor und Drahtlos-Uplink“ herausnehme, verschwinden sämtliche Mesh-Einstellungen bei den Access-Points.

Reicht das oder muss die Konfiguration bei den Access-Points verändert werden?

Viele Grüße
Wilfried

Hallo,

da mir die Nebenwirkungen dieser Maßnahme nicht klar sind, habe ich Mesh in den Einstellungen der APs deaktiviert.

Viele Grüße
Wilfried

Hallo Wilfried

kannst du kurz schreiben warum man Mesh abschalten sollte?
Und könnte jemand aus der von dir genannten Diskussionsgruppe bestätigen dass die Vorgehensweise so wie du es beschreibst ausweichend ist.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

wenn ich Holger richtig verstanden habe, dann soll Mesh in der Schule zuviel Traffic der APs untereinander erzeugen und sei auch nicht nötig, da Unifi „zero handoff“ mitbringe. Ich habe nachgelesen und herausgefunden, dass die Unifi „Fast roaming“ bei den Pro-APs kann:

Es ist bei mir momentan allerdings nicht (per default) aktiviert.
Ob meine Methode der Mesh-Abschaltung richtig und sinnvoll ist, weiß ich nicht. In der Schule hat sich zumindest bislang keiner beschwert, aber erfahrungsgemäß dauert dies ja auch ein Weilchen.

Viele Grüße
Wilfried

Offensichtlich macht MESH nur dann Sinn, wenn APs nicht über Kabel angeschlossen sind, sondern über wireless uplink, weil es keine andere Möglichkeit gibt.
Ganz interessant ist noch folgende Seite:


Viele Grüße

Wilfried