Unifi-Desaster - alle AP'S auf einmal identische IP!

Hallo, Ihr Lieben -
bin total frustriert, denn:

Habe heute Abend in der Schule unsere unifi-APs aus dem 192.168.12.0-Netz in unser neues internes, an die Glasfaser angebundenes Netz „umhängen“ wollen. Dazu muss ich lediglich am Switch ein Kabel wechseln.
Soweit kam es aber gar nicht: Die AP’s hatten alle eine feste IP, und um sie ohne Probleme ins neue Netz (172.x.y.z) zu integrieren, habe ich sie vorbereitend auf dhcp gestellt. Der Plan war dann, sie im neuen 172er-Netz über den dortigen dhcp-Server neu anzusprechen und im Controller-Programm wiederzufinden.
Aber:
Peng - alle unifis haben nach der Umstellung auf dhcp jetzt die gleiche IP aus einem anderen class-C-Netz, nämlich 192.168.1.20 - und lassen sich natürlich jetzt weder konfigurieren noch sonst administrieren. Ich versteh’ das auch nicht:
Wir haben keinen dhcp-server auf einem konkurrierenden class-C-Netz.

Muss ich jetzt wirklich von AP zu AP laufen und sie von Hand per Büroklammer resetten ?

L.G.
Christoph Gü

Hi Christoph,

Nein, musst du nicht zwingend.
Häng einen Rechner in das entspr IP-Netz der APs und geh per ssh auf den ersten AP (Das Device-Passwort findest du im Controller/Cloudkey).
Dann kannst du einen reboot in der Shell machen.
Vorher sollte geklärt werden woher der falsche DHCP-Server kommt.
Wenn der erste AP eine neue IP hat, kannst Du hoffentlich den nächsten unter der IP erreichen.
Oder Du könntest per ARP deinem PC die MAC zum AP auf die IP händisch hinterlegen.
Letzte Möglichkeit: an den PoE-Switchen die entspr. Ports Neustarten.

Viele Grüße
Tom

Hallo zusammen,

ist die 192.168.1.20 nicht die „Standard-IP“ wenn der Unifi-AP keine IP-Adresse von einem DHCP-Server bekommt? Ist der DHCP-Server denn aktiv? V-Lan etc auch richtig? Bekommt denn ein anderer Client in diesem Netz eine IP-Adresse?

Liebe Grüße
Frank

… das wollte ich auch gerade schreiben. Meines Wissens ist das eine Fallback-Adresse der APs, wenn sie nichts anderes bekommen (oder wenn ein Fehler aufgetreten ist). Wenn jetzt alle APs diese Adresse haben, musst Du vermutlich Kabel ziehen und einzeln per SSH auf die APs gehen … wenn dann ein DHCP-Server erreichbar ist, kannst Du sie aber auch per ssh zum neuen „inform“ am Controller bewegen.
Wenn Du irgendeinen AP per ssh erreichen kannst, versuche es mal mit dem Befehl info …bei mir steht da:
Status: Connected (http://ip.des.controllers:8080/inform)

hth,
Michael

So ist das! Deshalb schließe ich daraus, dass der DHCP nicht funktioniert!

Viele Grüße

Alois

War da nicht etwas mit erlaubten DHCP-Servern, die mensch im Controller eintragen musste?

So, Leute,

erstmal vielen Dank für alle Tipps: Ich werde morgen mal methodisch ans Netzwerk gehen, denn da sind auch ein paar weitere Merkwürdigkeiten aufgetaucht, die direkt nach einem Stromausfall (starke gewitter in Mönchengladbach) auftraten. Sobald ich etwas mehr weiß, poste ich es hier.

Gruß Christoph G.

FritzBox 7490 dhcpd ist das Problem!

Liebe Leute,

habe heute zum wiederholten Male festgestellt, dass die DHCP-Adressvergabe bei unserer FritzBox suboptimal ist. Schon seit Monaten „verheddert“ sich die FB bei der Adressvergabe, behauptet z.B., dass all ihre Adressen (class c) schon vergeben seien - dabei sind z.B. noch 70 weitere verfügbar.
Diesmal war es so, dass erst, als ich den dhcp-Range neu kalibriert habe (!), die Adresszuteilung wieder ansprang, die unifi-APs problemlos erkannt/mit client-IP’s versorgt wurden,
(Dass kein fremder dhcp-Server sein Unwesen trieb, merkte man an den stets gleichen client-Adressen).

Danke für’s Mitdenken -
vielleicht haben ja auch noch andere Probleme mit der 7490, die mir übrigens auch performancemäßig nicht besonders gefällt.

Grüßle
Christoph G.

Hallo Christoph,

gehen ihr vielleicht die IPs aus, weil die Leastime zu groß ist?
Er reserviert ja eine einmal zugewiesene IP für eine MAC eine gewisse
Zeit…

LG
Holger

Lieber Holger,

das habe ich auch überlegt, zumal unsere Apfelgeräte mit der wechselnden virtuellen MAC vermutlich häufiger die dhcp-requests verursachen könnten … aber da liegt auch schon ein Kritikpunkt der Bedienung: bei der 7490 lässt sich die Leasetime auf keinen Wert unter einem Tag einstellen …

L.G.
Christoph G.