Unifi Controller unattended-upgrades?

Hej,
Wir haben unifi-access-points mit dem Unifi-Controller als VM und der ldap-auth-Lösung von Netzint. Ein Monitoring haben wir leider nicht, weshalb ich regelmäßig (2x pro Woche) updates des Unifi-Controllers mache.
Dennoch kommt immer wieder vor (schmerzlich heute morgen), dass man sich nicht per Voucher/Credentials authentifizieren kann… und jedes Mal löst ein schlichtes dist-upgrade das Problem. Sehr frustrierend für die KuK, weil man sich halt nicht auf die Sache verlassen kann.

Mich wundert natürlich, dass das System so wenig robust funktioniert. Wenn’s am unifi-Paket läge - ok, aber oft sind es “nur” Sicherheitsupdates, die installiert werden müssen, damit es wieder funktioniert.
Kennt ihr dieses Problem? Wenn ja, wie löst ihr das?

Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen auf dem unifi unattended-upgrades zu verwenden? Also nur für Sicherheitsupdates… Das unifi-Paket will ja immer etwas Interaktion beim Updaten.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich denke nicht, dass es die Upgrades sind, die das beheben sondern das
neustarten eines Dienstes beim upgrade.
Ich kann das Problem auf jeden Fall nicht beobachten.

An deiner Stelle würde ich mal logdateien durchforsten.

LG

Holger

Hej Holger,
das kann natürlich sein… im syslog steht, dass natürlich der apache neu gestartet wurde. Den hätte ich jetzt erst mal im Verdacht. Ich starte den nun per cron einfach mal täglich neu - Vielleicht wirds dann besser…

Grüße
Michael