Unifi Controller ubuntu upgraden

Hallo zusammen,

… meine unifi Controller haben noch ubuntu server 16.04 drunter … hoppla …
Kann ich einfach das ubuntu auf 18.04 und dann auf 20.04 upgraden?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gab es Probleme?
(Snapshot mach ich sowiso vorher).

Ja, ich weiß: ich kann auch die config runterladen, ubuntu server neu installieren, den Controller neu draufspielen und dann die config zurück … ich bin aber Faul …

LG

Holger

Lieber Holger,

soviel ich weiß, reagiert das unifi-Programm nur allergisch auf unpassende (zu neue!) Java-Versionen (, was mir passiert ist und durch einen Downgrade zu reparieren war).
L.G.
Christoph G.

Hi Holger,
war hier schonmal gepostet
https://get.glennr.nl/unifi/update/unifi-update.sh
das nutze ich, das upgraded auch das System, wenn man will. Ob es ein dist-upgrade macht, weiß ich nicht.
Ich bin derzeit auf focal, also 20.04 und unifi funktioniert.
LG
Max

Hi. Das „Easy-Update-Script“ von Glenn Rietveld nutze ich auch. Vor gar nicht so langer Zeit habe ich den Unifi-Controller komplett neu aufgesetzt. Ich habe dazu ein Blanko-Debian installiert, was in 10 Minuten fertig war. Danach hat das EUS alles komplett nachinstalliert, so dass der Unifi-Controller direkt startklar war. Dann noch das Backup der Einstellungen vom alten Controller eingespielt und fertig – ach ja: MAC-Adresse und IP-Adresse der neuen VM von der alten VM übernommen, damit die APs nichts davon merken!
Ich denke, dass dieser Weg wesentlich schneller läuft als das Ubuntu darunter zwei Mal upzugraden :thinking:

Viele Grüße,
Michael