Unifi Controller-Aktualisierung 6.1.71

Hallo,

Ferienzeit ist auch update-Zeit. Bei meinem unifi-Server ging das Controller-update auf 6.1.71 ziemlich daneben. Sicher sind neue Oberflächen mitunter gewöhnungsbedürftig, aber die Funktionalität sollte gewährleistet sein, und das war bei mir leider nicht der Fall. Ein Beispiel: Die Netzwerkkonfigurationen ließen sich nicht mehr editieren. Anstatt ein Bearbeitungsfenster zu öffnen, huschte nur noch ein blauer Leuchtbalken über den Bildschirm. Zum Glück hatte ich ein Backup, das jetzt wieder im Einsatz ist. Die Reaktionen von anderen Betroffenen sind auch nicht gerade euphorisch. Ich hoffe, da gibt es bald eine akzeptable Lösung.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried – das Update auf 6.1.71 habe ich auch vor ein paar Tagen laufen lassen … beim ersten Einloggen wurde zur neuen Oberfläche doch direkt ein „noch nicht ganz vollständig“ gemeldet? Ich bin daher in den Settings direkt auf das alte Design gegangen und habe seitdem nichts vermisst…
Viele Grüße,
Michael

Kann ich bestätigen ich versuche mich schon in die neue Oberfläche einzuarbeiten aber manche Einstellungsmöglichkeiten fehlen noch. Deswegen gibt es oben auch immer den Hinweis um auf die alten Einstellungen zu wechseln.

Lg Pascal

Hallo Michael,

ich habe das Update nochmal gemacht. Dieses Mal habe ich zunächst die normalen Updates durchgeführt, bevor ich dann mit
sudo apt-get update --allow-releaseinfo-change
das Update für den Controller erlaubt und durchgeführt habe.
Erster Erfolg: Nun war auch in der neuen Oberfläche die Netzwerkkonfiguration wieder editierbar. Ich habe dennoch auf die alte, wohl noch vielseitigere, Oberfläche umgeschaltet. Achtung: Ein Klick auf den ganz oben angezeigten Hinweis „Classic Notifications“ (oder so ähnlich) reicht nicht, sondern man muss in den dann angezeigten „Settings“ das neue Userinterface noch aktiv abwählen.

Vielen Dank für eure Hinweise

viele Grüße, Wilfried

Hi. Ich führe das Controller-Update seit mindestens zwei Jahren mit diesem Update-Script (und nicht über apt / die Paketverwaltung durch) – das läuft erstklassig!

https://glennr.nl/s/unifi-network-controller

Viele Grüße,
Michael

Hallo,
noch als Ergänzung dazu meine Beobachtungen:
Version Controller 6.1.71.0, Firmware DreamMachine 1.9.2

Einrichtung des Guest-Portal funktioniert nur wie gewünschte, indem zwischen alter und neuer GUI gewechselt wird:

  1. GUI - alt einstellen → dann alle Einstellungen für zusätzliches Netzwerk, Gast etc. vornehmen → Gastportalsteuerung, Regeln vorab festlegen für die erlaubten und verbotenen IPs → Gastportal lässt sich hier nicht aktivieren, nächster Schritt.
  2. im Controller auf die neue GUI-Ansicht wechseln → WLAN mit Portal einrichten → Speichern
  3. danach wieder auf alte GUI wechseln und dann Zuordnung des GastWLAN / VLANs etc. und speichern.

Die Gastportalsteuerung kann in der alter GUI nicht geändert werden!

Also ergeben sich hier Ungereimtheiten.
VG
Chris