Unifi auf Windows -> Linux

Hallo Leute,
ich habe das Netzwerk an unserer Schule übernommen und arbeite gerade „Baustellen“ ab. Eine wäre: die Unifi-Software wurde auf einem Win10 Rechner installiert (VM auf Proxmox). Ich würde gerne auf Debian/Ubuntu umstellen.
Frage: kann ich einfach gem. der Anleitung (Die Installation — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation) den Rechner als VM aufsetzen und dann die Backup-Datei von der Windows-Software einspielen und das läuft? Hat da jemand Erfahrung?
THX
Mischa

Hallo Mischa,

ich hab das vor Jahren mal gemacht und da lief das relativ problemlos. Wenn es nicht klappt kann man die alte Maschine aber einfach wieder neu hochfahren und nochmal neu starten.
Ich wäre da angstfrei.

Grüße
Björn

Hallo Mischa,

in der Anleitung steht noch ein Ubuntu 16.04 Server. Ich würde mindestens einen 18.04er Server installieren (meine Meinung).

Gruß

Alois

Hallo Mischa,

und nimm für Installation, Update und SSL von Unifi am besten jeweils diese Scripte:
Unifi Skripte
Das erspart Dir viel Arbeit und Ärger!

Viele Grüße,
Jochen

Servus Mischa,
und mit den Unifi Skripten habe ich das sogar hingekriegt, somit tatsächlich idiotensicher!
Beste Grüße
Andreas

Top, danke für den schnellen Support, dann setze ich die Kiste mal am WE auf :slight_smile: