Unifi APs mit mehreren Controllerinstanzen managebar?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, ob ich ein Set von Unifi APs nur mit einer (zentralen) Controllerinstanz administrieren kann oder ob ich den Controller auch auf mehrere Laptops installieren kann?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

könnt Ihr mir sagen, ob ich ein Set von Unifi APs nur mit einer
(zentralen) Controllerinstanz administrieren kann oder ob ich den
Controller auch auf mehrere Laptops installieren kann?

ich verstehe nicht, was das bringen soll …
Man installiert einen Server im Netz und mach den Controller drauf: auf
dem Laptop brauche ich nur einen Webbrowser…

LG

Holger

Hallo Holger,

für mehrere Standorte (z.B. Seminare). Die Idee war, nicht an jedem Standort einen Rechner für den Controller aufsetzen zu müsssen, ob ein einziger, zetraler Controller für alle Standorte praktikabel wäre, ist nicht ganz klar und so hätten wir eben auf unseren Laptops jeweils den Controller installiert und dann an versch. Standorten eingesetzt. Hab das aber noch nicht getestet, deshalb die Frage.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

für mehrere Standorte (z.B. Seminare). Die Idee war, nicht an jedem
Standort einen Rechner für den Controller aufsetzen zu müsssen, ob ein
einziger, zetraler Controller für alle Standorte praktikabel wäre, ist
nicht ganz klar und so hätten wir eben auf unseren Laptops jeweils den
Controller installiert und dann an versch. Standorten eingesetzt. Hab
das aber noch nicht getestet, deshalb die Frage.

… dann ist es eigentlich nicht die Frage, ob du mehrere APs/Switches
in verschiedenen Netzen mit einem Controller managen kannst: das geht
bestimmt.
Mach auf dein ubuntu Laptop einfach die Controllersoftware drauf.
Die Frage ist: was machen die APs, wenn der Controller nicht da ist.
Und das wird wahrscheinlich nciht gehen, da gewisse Feature, so wie ich
mir das vorstelle, am Controller hängen. z.B. ZeroHandoff.

Die Aps sind schon weitgehend autark: z.B. fragt jeder AP beim Radius
an, und nciht der Controller.
Aber ob die alles selber machen können: das weiß ich nicht.

Ich könnte ja einfach Morgen im Seminar während der Multimediakurse mal
den Controller runter fahren: mal sehen, was die 64 Tablets machen und
die 250 privaten mobilen Geräte …
… aber wenn dann nichts geht, dann lynchen die mich … zurecht würde
ich sagen :slight_smile:

… da würde ich einen anderen Ansatz versuchen: vielleicht kann man die
Config eines Controllers sichern und auf einen anderen Controller
aufspielen… da müßten dann halt alle APs aller Standorte drin sein…
Der Controller vor Ort „findet“ dann nur die APs, die wirklich an dem
Standort sind.
… egal wie: wenn du eine neue config ausrollen willst, dann mußt du zum
Standort fahren: das ist doch Mist.
Die unify Controllerseite ist so simpel: lass das die Leute vor Ort machen.
Da faßt eh kaum einer hin: die sind froh, wenn es läuft …

LG

Holger

Das geht generell. Dafür bietet sich an, auf einem Controller mehrere Sites zu haben. Heißt jede Site kann verschiedene APs, et al managen.

Auch muss der Controller nicht vor Ort und online sein. Dinge wie Voucher geht dann natürlich nicht mehr. Als wir damals Unifi getestet hatten mit 3 Unifi AP LR hatten wir den Controller einfach auf ein Ubuntu Notebook gepackt. Bei jeder Änderung musst du halt mit deinem Controller vor Ort und online sein…

Von daher sind Holgers Einwände mehr als berechtigt berechtigt.

Viele Grüße

Christoph

PS Privat habe ich meinen Controller in einer VM und auch nicht immer laufen, nur wenn ich Dinge ändern möchte - geht schon :smiley:

Hallo Holger und Christoph,

danke Euch für Eure Antworten!
Ich schließe daraus, dass es prinzipiell möglich ist, einen Standort ohne dauernd laufenden Controller zu betreiben, nur fallen dann u.U. einige Features weg (Vouchers etc).
Jedoch für jede Änderung vor Ort zu müssen, ist natürlich auch das, was wir versuchen, zu vermeiden. U. U. wäre zu untersuchen, ob wir doch einen zentralen Controller, der mehrere Sites managed, aufsetzen können. Müssen wir nur schauen, wie dies technisch und datenschutzkonform möglich ist, das eruieren wir gerade parallel auch mit Lancom. Aber das wäre voraussichtlich die sauberste und effizienteste Lösung.

Danke Euche und viele Grüße,
Jochen

@Holger: wenn Du den Controller in Deinem Seminar mal offlne nehmen möchtest, um zu sehen, was passiert: nur zu! Die Idee kommt aber nicht von mir! :wink:

Mein Kollege hat da bei Unifi was gefunden; den Cloud Key:


Das scheint genau das zu sein, was wir suchen.

Viele Grüße,
Jochen

Das ist aber nichts anderes als der Unifi-Controller - bloß statt auf einem Server in ein kleines Kästchen gebaut.
Du kannst ja einfach den Unifi-VM-Server bei Nicht-Bedarf runterfahren.

Gruß
Roland

Hi zusammen.
Also in dem Controller ist ja ganz bewusst die Möglichkeit gegeben, mehrere Zonen sowie mehrere (WiFi-) Gruppen zu verwalten. Ich habe mich bisher auch immer gefragt, wie das gehen soll, wenn der Controller immer laufen muss – aber wenn die APs tatsächlich auch weiterlaufen wenn der Controlle heruntergefahren wird, ist ja alles bestens…

Schönes WE,
Michael

Ich hab das so verstanden, dass, je nachdem, welche Funktionalitäten benötigt werden (Voucher), der Controller laufen muss. Und der CloudKey hat natürlich nen geringeren Footprint als ein “großes” OS.

Viele Grüße,
Jochen